Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

April 2007

Datum

Information

Quelle


26.04.07


Eröffnung der Schulausstellung in der Kreissparkasse Zerbst


Schon zum vierten Mal werden Schülerarbeiten  der Sekundarschule Nord in dieser Form der Öffentlichkeit präsentiert. Erstmals ist auch die Sekundarschule "Am Rephunsgarten" wegen der bevorstehenden Fusion beteiligt, denn zentrales Thema ist das Zusammenwachsen beider Zerbster Sekundarschulen. Einen zweiten Schwerpunkt bildete in diesem Jahr der fächerübergreifende projektorientierte Unterricht.


Das Bild "Zusammenwachsende Hochhäuser" wurde von Christian Schulz gezeichnet.   



Volksstimme

August 2007

Datum

Information

Quelle


31.08.07


Ganztagsschule in der Fuhrstraße offiziell eingeweiht / Schulleiterin Finger: "Wunderschöne Schule, die unserem Konzept Raum gibt" (Von Thomas Drechsel)


Die erste Sekundar-Ganztagsschule im Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurde gestern in Zerbst eingeweiht. Rund 3,7 Millionen Euro von Bund und Ex-Kreis Anhalt-Zerbst ließen den 30 Jahre alten Plattenbau zu einem Schmuckkästchen mit 22 hellen Räumen und viel Platz für das kreative Ganztagschulprojekt werden.

"Eine wunderschöne Schule, die unserem Konzept den nötigen Raum geben wird" Friedrike Finger, Schulleiterin der ehemaligen Sekundarschule Zerbst Nord und nun der einzigen Sekundarschule in Zerbst, war gestern hochzufrieden ...


  



Volksstimme (gekürzt)

Oktober 2007

Datum

Information

Quelle


13.10.07


"Ciervisti" - das alte Zerbst als Namenspatron (Von Thomas Drechsel)


Die Ganztagsschule in der Zerbster Fuhrstraße soll "Ciervisti" heißen. Über 40 Prozent aller Schüler und der Lehrerschaft der Schule stimmten für diesen Vorschlag. "An der Nuthe" landete knapp hinter "Ciervisti", abgeschlagen die Vorschläge "An den alten Teichen" und "An der Frauenmühle". Der Namensvorschlag muss noch vom Kreistag beschlossen werden...

 


Volksstimme


15.10.07


Neue Erfahrungen, Spaß und Bewegung (Von Kathrin Elß)


Die 5. Klassen der Zerbster Ganztagssekundarschule begannen das Projekt "Miteinander in einer friedlichen Schule":

Unter der Fragestellung "Wie gehen wir fair miteinander um?" gestalteten die Schüler der 5. Klasse der Ganztagsschule Zerbst gemeinsam mit ihren Klassen- und Ethiklehrern am 24. September den ersten Baustein des Projektes "Miteinander in einer friedlichen Schule"...

 


Volksstimme

November 2007

Datum

Information

Quelle


20.11.07


Lesewettbewerb der 6. Klassen 2007


Am 20.11.07 fand der Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Frau Bamberg hatte eingeladen. Frau Waschke, als Elternvertretung, Frau Benecke von der Bibliothek und Frau Finger vom Förderverein und von der Schulleitung sowie Schülervertreter der 6. Klassen waren gekommen.

Einen Büchergutschein vom Förderverein wurde für die Bibliothek übergeben. Folgende Plätze wurden bei Vorlesen belegt:

1. Platz: Marie Michelle Schwarz (Klasse 6c)
2. Platz: Alina Pinzer (Klasse 6b)
3. Platz: Laura Thomalla (Klasse 6a)


Erfolgreich teilgenommen haben außerdem: Vivien Weiß (Kl. 6a), Marc-Kevin Baier (Kl. 6c) und Pascal Becker (Kl. 6b). Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch.


Elternbrief November 2007

Dezember 2007

Datum

Information

Quelle


07.12.07


Weihnachtsmarkt 2007 an der Ganztagsschule


Nach 7 Stunden Unterricht wurde die Schule von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum Weihnachtsmarkt. Schüler, Eltern, Lehrer, Förderer und Freunde zeigten große Hilfsbereitschaft und unterstützen das Vorhaben.

Die unterste Etage des Schulhauses wurde schön geschmückt und man konnte auch außerhalb des Gebäudes Weihnachtsmarktdüfte und -klänge der Bläsergruppe genießen.

Das Kulturprogramm war umfangreich und vielseitig. Schüler boten in den Gebieten Gesang, Rezitation, Tanz, Theater, Perkussion, Gitarre, Klavier, Keyboard, Saxophon, Trompete ihr Können dar. Es waren alle Altersklassen vertreten. Die Klassenstufe 9 absolviert zur Zeit ihr Betriebspraktikum und konnte leider erst nach der Arbeit vorbeischauen.

Gefreut haben wir uns über den Stand der Mittwochsmaler, des Fördervereins der Grundschule "An der Stadtmauer", den Marmeladenstand, das Glücksrad und die Eisenbahn, den Stand des Wahlpflichtkurses "Kultur und Künste", den Stand Ausdrucksmalerei, und Becherstapeln, sowie Gitarre und Keyboard aus dem GTS-Angebot, die Tombola, ...

     


Für den Spendenaufruf "Bank der Abschlussklassen" sind 2 Schüler der 10R3 in den neuen T-Shirt mit Schullogo über den Weihnachtsmarkt gelaufen und haben bei Eltern, Lehrern, Schülern und Freunden sowie den Gästen gesammelt, um doch noch eine Möglichkeit der Realisierung dieses Projektes zu haben. Vielen Dank allen Spendern und der Klasse für ihr Engagement in dieser Sache. Das Projekt soll nach dem Fasching der 10. Klassen realisiert werden. Die Bank erhält den Namen der Klassen, die sich dafür eingebracht haben.

Vielen Dank an für die finanzielle und/oder materielle Unterstützung unseres Weihnachtsmarktes: an den Hagebau-Baumarkt, an Herrn Dieter Wust, an Herrn Hoffmann von der Schlosskonditorei, an Herrn Handrich von der Bäckerei, an Frau Seidler von der Buchhandlung Gast, an Familie Scherz, an Gerald Zielinsky vom Sportgeschäft, an die Rechtsanwaltskanzlei Jahnke und Handrich GbR.

Die Schülerfirma "4-Young-“Factory" bot Bratäpfel und Zuckerwatte sowie Getränke zum Weihnachtsmarkt an. Dieser Service findet guten Zuspruch nicht nur zu schulischen Höhepunkten.

Zum Weihnachtsmarkt wurden alle Schulrekorde mit einer Urkunde und einem Gutschein von Sport-Zille geehrt.

Freuen konnten wir uns über die Auszeichnung des Schülers Oliver Peter, der sich für einen Mitschüler in einer Notsituation eingesetzt hat und so den entstandenen Schaden mindern konnte. Dankeschön.


Elternbrief
Dezember 2007


14.12.07


Mathematikolympiade 2007


Vor den Weihnachtsferien fand unsere Mathematikolympiade der Klassen 5 bis 10 statt.

In der Gruppe der Klassen 5 bis 7 nahmen 27 Schüler teil. Dort mussten 9 Aufgaben mit einer Gesamtpunktzahl von 40 bewältigt werden.

In der Gruppe der Klassen 8 bis 10 beteiligten sich 34 Schüler und kämpften um eine Gesamtpunktzahl von 60 in 11 Aufgaben.

Folgende Schüler gingen als Sieger hervor:

Klasse 5:    Patrick Morgenstern (27 Pkt.)
Klasse 6:   Jenny Stiehl (25 Pkt. )
Klasse 7:
  Maximilian Röring (36 Pkt.)

Klasse 8:  
Danny Penk (22 Pkt. )
Klasse 9:
   Maria Güth (40 Pkt. )
Klasse 10:
Philipp Peters (60 Pkt. )

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Platzierten, die zur Zeugnisausgabe mit einer Urkunde und kleinen Preisen geehrt werden.

Besonders lobenswert ist das Ergebnis von Philipp Peters aus der Klasse 10R4, der die Gesamtpunktzahl erreichte.


Elternbrief
Januar 2008


14.12.07


"Sport against force"


Am 14. Dezember 2007 kamen amerikanische Basketballspieler der "Sixers" Elton Coffield und Brandon James sowie 2 weitere Spieler zu uns in die Turnhalle und boten den 10. Klassen eine 2-stündige Unterrichtseinheit in ihrer Muttersprache an. Dort wurden Themen wie Gewalt, Sucht und Drogen in englischer Sprache behandelt.

Ermöglicht haben das Projekt "Sport against force" der Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld und der BG Bitterfeld - Sandersdorf - Wolfen "Sixers". Danke von uns allen dafür.  

Die Pressemeldung von Simone Zander "Sport gegen Gewalt kommt gut an" in der Zerbster Volksstimme finden Sie hier:


 


Elternbrief
Dezember 2007 / Volksstimme


17.12.07


Ausflug in die Bartholomäikirche (Von Andreas Mangiras)


Eine schöne Abwechslung erlebten vorgestern Abend zwölf Bewohner des AWO-Seniorenzentrums am Frauentorplatz und Schüler der Ganztagsschule. 16 Mädchen und Jungen aus den Klassen 10R3 und 10R4 brachten zwölf Heimbewohner über die weihnachtlich beleuchtete Breite bis zur Bartholomäi-Kirche. Dort begrüßte Pfarrer Michael Blaszcyk die Besucher ...

 


Volksstimme




Datenschutzerklärung