Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Februar 2008

 

Datum

Information

Quelle


15.02.08


Namensgebung

 

Die Zerbster Ganztagsschule (Fuhrstraße 40) heißt jetzt Sekundarschule Ciervisti Ganztagsschule Zerbst/Anhalt. Der Kreistag stimmte damit dem Vorschlag der Gesamtkonferenz zu. Die heutige Stadt Zerbst wurde erstmals 949 urkundlich als Gau Ciervisti erwähnt.


Mitteilungsblatt
des Landkreises
Anhalt-Bitterfeld
(Seite 2)

März 2008

 

Datum

Information

Quelle


14.03.08


Erfolg im Landeswettbewerb - Klassen aus Dessau-Roßlau und Zerbst Preisträger bei "Fair bringt mehr"


Beim Wettbewerb Fair bringt mehr der Volksbanken und Raiffeisenbanken Sachsen-Anhalts haben sich drei Schulklassen aus Dessau-Roßlau und Zerbst vordere Plätze gesichert. Innenminister Holger Hövelmann zeichnete am Donnerstagnachmittag in Magdeburg unter anderem die 6. Klasse der Ganztagsschule Zoberberg aus. Mit ihrem selbst geschriebenen und gedrehten Film Der Neue Integration ausländischer Schüler belegten die Dessau-Roßlauer den 3. Platz in der Kategorie 5. bis 10. Klasse. Ebenfalls den 3. Platz bei den 1. bis 4. Klassen konnte sich die Grundschule Im Ankuhn aus Zerbst für ihr Projekt "Miteinander leben in einer friedlichen Schule" sichern. Einen Sonderpreis erhielt die Zerbster Ganztagsschule Ciervisti.


Ran1 (Kanalfernsehen)


17.03.08


Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2007"


Am 17.03.2008 fand in Magdeburg in der Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt im Festsaal in der Hegelstraße die Preisverleihung statt.

Unsere Schule wurde gemeinsam mit dem Ökumenischen Kreis eingeladen. Wir haben uns am "Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Rechtsextremismus und Gewalt" des Landes mit dem Projekt "Miteinander in einer friedlichen Schule" beteiligt. Die Urkunde wurde durch Herrn Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium des Innern und Mitglied im Beirat BfDT überreicht. Die Begrüßung nahm der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Prof. Dr. Wolfgang Böhmer vor. Für unsere Schule war es ein besonderer Höhepunkt der Würdigung schulischer Projektarbeit.

Eingeladen wurden folgende Schüler:

6b   Michel Witt
6c   Marc-Kevin Baier, Christian Bayer, Sebastian Degner, Lisa Funke, Sebastian

       Hein, Benjamin Lippert
7R1  Daniel Müller, Maik Müller, Nadine Steffen
7R2  Mandy Scherz, Linda de Fries, Alina Malchasjan, Martin Wiegelmann
8R1  Mark Krüger, Jana Knöpke
8R2  Marie-Christin Mittendorf,  Nicola Schröder, Sophie Rummel, Nils Rusche,

       Philipp Fischer
9R1  Bernd Wittge, Gülschak Kurt, Karsten Ulbrich
9R2  Corinna Wieland
10R4 Oliver Peters, Sebastian Wilsdorf.


Weiterhin nahmen folgende Eltern teil:

Frau Bohn (Vorsitzende des Elternrates), Frau Landgraf (Schulelternvertreterin), Frau Besener (Klassenelternvertreterin),  Frau Mittendorf, Frau Bayer, Frau und Herr Meyer.

Geladen waren folgende Vertreter:

Madlin Werner, Manuela Schmelzer, Frau Schmelzer und Herr Gehrmann  (1. Kampf-Sportverein Zerbst e.V.), Herr Krampitz (Schulsozialarbeiter), Frau Schröder (Bahäi-Gemeinde), Frau Weis (Diakonisches Werk im Kirchenkreis Zerbst e.V.), Frau Rose (pädagogische Mitarbeiterin)

Folgende Lehrer waren dabei:

Frau Finger (Schulleiterin) Frau Ahrendt, Frau Handrich, Frau Hannibal, Frau Kleinecke, Frau Telle, Frau U. Thiele, Frau G. Thiele, Frau Watzel



Abschlussbild mit Vertretern des öffentlichen Lebens:
Herr Schirmer (Dezernent in der Polizeidirektion SA Nord), Herr Sels (Schulfachlicher Referent im Landesverwaltungsamt), Frau Lindner (Polizeihauptmeisterin in der Polizeidirektion SA Ost), Herr Bürgel (Kriminalhauptmeister im Revierkommissariat), Frau Kuhnert (LK ABI - Jugendamt), Herr Hövelmann (Minister des Innern des Landes SA), Frau Dr. Wolters (Regionalberaterin für SA "Demokratisches Handeln"), Herr Dittmann (Kultur- und Sportamtsleiter der Stadt Zerbst/Anhalt), Herr Behrendt (Bürgermeister der Stadt Zerbst/Anhalt)


Elternbrief
März 2008


25.03.08


Scheckübergabe in der Sparkasse


Unsere Schule erhielt am 25.03.08 von der Sparkasse einen Scheck über 300 Euro. Von dem Geld wird für den Schulhof eine Basketballanlage angeschafft. Das Restgeld fließt in das Material für die Bank der Abschlussklassen.

Die Schüler der Klassen 9H1 und 9H2 fertigen sie im VHS-Bildungswerk vor und die Klasse 10R3 montiert sie. Ein Schild mit den Spendern wird vom Förderverein CIERVISTI e. V. angebracht. Ein schönes Abschiedsgeschenk, das lange genutzt werden kann.


Elternbrief
April / Mai 2008


26.03.08


Tag der zukünftigen 5. Klassen (Von Jessica Bodendorf, Klasse 10R1)


Am Mittwoch, den 26.03.08, fand eine Veranstaltung für die zukünftigen fünften Klassen statt. Es gab ein Programm und die Schüler konnten auch schon ihre neue Schule besichtigen. Am interessantesten waren wohl der Biologieraum und die Hauswirtschaftsküche, in der man im Unterricht leckere Sachen kocht. Die Schulführungen wurden von Schülern der 10. Klassen durchgeführt. Es gab ein keines Buffet mit Kuchen und Kaffee. Mit Fragen konnte man sich an die Schulleiterin Frau Finger und an viele andere Lehrer wenden.

Das Programm, welches von den Schülern der 5. bis 10. Klassen einstudiert wurde, präsentierten sie mit viel Stolz und Eifer für den Gästen und wurden für ihre Mühe mit viel Beifall belohnt. Die Vielseitigkeit des Programmes war echt super. Von Gesang über Keyboard hin zum Akkordeon, vom Akkordeon zur Gitarre, dann zum Theater und weiter mit Tanz, es war alles dabei. Natürlich durften auch die Percussion Kids nicht fehlen.

Ein besonderer Höhepunkt war das Saxophon-Spiel von Thomas Ulrich, der alle Zuschauer mit seinen zwei Liedern begeisterte. Die Schüler möchten sich dafür ganz herzlich bei Frau Kuhlmey, Frau Elß, Frau Libeau, Frau G. Thiele und bei Frau Handrich bedanken, mit denen sie zusammen diese kleinen Stücke eingeübt haben.

Es spielten:

Tobias Felgenträger, Jessica Ehrhoff, Josephine Kienast, Tobias Wenzel, Jessica Krebs, Lisa Funke, Carolin Glang, Benjamin Lippert, Vanessa Rösch, Mandy Scherz, Vanessa Seeger, Vincent-Paul Kilz, Thomas Ulrich, sowie alle Mitglieder der Theatergruppe, der Singegruppe und die Percussion Kids.

Vielen, vielen Dank an Euch!


Elternbrief
April / Mai 2008


27.03.08


Projekt "In der Welt der Religionen"


Am 27.3.08 fand in der Aula unsere Schule die Abschlussveranstaltung zum Projekt "In der Welt der Religionen" statt. Einen ganz besonderen Tag  konnte man miterleben. Die Schüler der Klasse 6c und der Klasse 6b haben die Welt der Religionen auf sehr anschauliche und sinnliche Weise selbst vermittelt und erlebt. Ein buntes Programm wurde von den Schülern präsentiert, angeleitet durch Frau Stiehler.

Tatkräftige Hilfe, Unterstützung  und Anerkennung fand dieses Projekt von Schülern der 8. Klasse, Eltern, Gästen der Religionen (Christentum, Baha´i, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus), der Freinet Schule, der Schule am Heidetor, Herrn Dittmann, der Direktorin Frau Finger, Frau Rose und Lehrern.

Der Projekttag fand schon mehrfach in den vergangenen Jahren statt, das Programm jährlich ist an diesem Tag einmalig. Dieses Jahr wurden die Gesprächsrunden gemischt zusammengestellt. Ein Vertreter der Religion, ein Elternteil und ca. sieben Schüler saßen in Gesprächsrunden an einem Tisch zusammen. 10 Tische waren in einem Oval um die Bühne positioniert. Jeder Teilnehmer konnte hervorragend das Geschehen mit verfolgen. Nachdem sich alle Beteiligten in die Teilnehmerlisten eingetragen hatten, begann der Tag.

Michelle Schwarz führte durch das Programm. Jeder Schüler wurde von ihr angekündigt. Die einzelnen Religionen wurden mit einem Spruch eingeleitet. Danach folgte ein Lied, eine Geschichte, ein Gespräch, Pantomime, Tänze, eine Modenschau, ein gemeinsames Lied, ein Rap oder ein Instrumentalspiel. Jede Gruppe hatte andere Ideen. Sehr vielfältig war das Präsentierte und jeder Schüler konnte sich mit seinem Können einbringen. Keiner kam zu kurz und jeder Schüler konnte selbst seinen Erfolg beim Publikum spüren. Nach der Diskussionsrunde und kurzen Pausen folgte ein gemeinsames Kuchenessen, durch die Eltern vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied erhielten die Vertreter der Religionen Zertifikate und Blumen zum Dank.

Einem Spendenaufruf für die Kinder in Pakistan folgten viele Teilnehmer des Tages gern. "Die Schule ist ein perfekter Ort für ein Treffen so vieler verschiedener Religionen und Generationen. Großartig ist es, Gemeinsamkeit zu erleben und zu erfahren. So sollte Schule sein." Man darf die Arbeit, die hinter so einem Projekt steht nicht vergessen und es verdient sehr viel Anerkennung zu dieser Leistung.

Der Förderverein CIERVISTI e. V.  bedankt sich herzlich im Namen der Schüler, der Eltern, der am Projekt beteiligten Gäste und der Lehrer unserer Ganztagsschule bei der Deutsch- und Ethiklehrerin


Frau Stiehler
Brigitte Stiehler


für die langjährige engagierte Arbeit zu den Projekten
"Miteinander in einer friedlichen Schule" und "In der Welt der Religionen".


Elternbrief
März

April 2008

 

Datum

Information

Quelle


10.04.08


"Känguru der Mathematik 2008"


Am Donnerstag, dem 10. April 2008, fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb statt, für dessen Teilnahme sich 125 Schüler unserer Schule bereit erklärt haben. Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch Förderverein und Schule war die Teilnahme für unsere Schüler kostenlos.

Bei diesem Mathematikwettbewerb waren für insgesamt 30 mathematische Fragen je 5 Antworten vorgegeben, von denen genau eine die Richtige war. Die teilnehmenden Schüler hatten die Aufgabe, genau diese richtigen Antworten innerhalb von 75 Minuten herauszufinden. Es gab Fragen unterschiedlicher Schwierigkeit, die auch mit unterschiedlich vielen Punkten bewertet werden.


Känguru der Mathematik gibt es für die Altersklassen 7/8, 9/10 und 11/12. Auf der Web-Seite www.mathe-kaenguru.de findet man unter Chronik alte Aufgaben.  Diesen Wettbewerb hat der Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. herausgegeben und betreut ihn. Der Sitz ist das Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität in Berlin.


Wir sind gespannt, welche Schüler die besten Ergebnisse geschafft haben. Jeder Teilnehmer wird eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis erhalten. Für die deutschlandweit Punktbesten gibt es Bücher, Spiele, T-Shirts, ... Die Fachschaft Mathematik hofft, dass dieser Wettbewerb unseren Schülern viel Spaß gemacht hat.


PS:

Anthony Janke (Klasse 6a) erzielte den weitesten Känguru-Sprung (größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten). Als Preis erhielt er ein T-Shirt.


Elternbrief April/Mai 2008
bzw.
August 2008


11.04.08




Mitteilungsblatt
des Landkreises Anhalt-Bitterfeld


14.04.08


Der Besuch des schwedischen Journalisten Kaj Engelhardt (Von Kathrin Elß, Vorstandsmitglied vom Förderverein Ciervisti e. V.)


Zu den internationalen Faschfesttagen weilte der schwedische Journalist Kaj Engelhardt in unserer Stadt. Ich hatte die Gelegenheit, ihn auf dem Empfang beim Bürgermeister kennenzulernen. Im Gespräch erzählte er mir, dass er durch die Berichterstattung in schwedischen Zeitungen von unseren Projekten "Miteinander in einer friedlichen Schule" und in "Der Welt der Religionen" gelesen hatte.

Jetzt war er natürlich sehr neugierig darauf, unsere Schule zu besuchen und mit den Schülern und Lehrern zu sprechen, die diese Projekte geplant und durchgeführt haben. So lud ich ihn zum 14.04.08 in unsere Schule ein. Nach einem kleinen Rundgang durch das Gebäude konnte Herr Engelhardt am Unterricht der Klasse 6c und 5c teilnehmen. Die Schüler zeigten einen kleinen Ausschnitt aus ihrem selbst gestalteten Programm, dass sie im Rahmen des Projektes einstudiert hatten und kamen mit dem schwedischen Journalisten ins Gespräch.


Kaj Engelhard


Die Kinder berichteten voller Stolz vom bereits Erreichten, von Klassenregeln, die alle versuchen, einzuhalten und natürlich von der Auszeichnung in den Wettbewerben "Aktiv für Demokratie und Toleranz 2007" und "Fair bringt mehr - der Wettbewerb für mehr miteinander", über die wir im Elternbrief im März bereits berichteten.

Die Schüler der Klassen 5c und 6c gaben aber auch ganz offen und ehrlich zu, dass uns die Arbeit in den Projekten ein großes Stück vorangebracht hat, dass aber noch nicht alle Probleme beseitigt sind. So müssen wir uns weiterhin gemeinsam dafür einsetzen, dass sich alle Schüler wohl fühlen und in Ruhe lernen können. Danke an Herrn Engelhardt, der uns auch noch am Nachmittag zur Ausstellungseröffnung in die Sparkasse Anhalt-Bitterfeld begleitete und uns und unsere Schule bald durch seinen Artikel in Schweden noch bekannter macht.


Elternbrief
Juni 2008


14.04.08


Eröffnung der Ausstellung in der Kreissparkasse Zerbst


Viele Gäste folgten unserer Einladung zur Eröffnung der Schulpräsentation der Ciervisti-Ganztagsschule Zerbst in die Kreissparkasse am Nachmittag des 14.04.2008.

Darunter waren Bewohner des AWO-Seniorenheimes "Am Frauentor", Schüler, Eltern, Lehrer unserer Schule, unser Zerbster Bürgermeister Helmut Behrendt, der Referent für Sekundarschulen des LVA Halle-Nebenstelle Dessau Herr Sels, sowie die Amtsleiterin der Schulverwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld Frau Mylius, welche die Anstrengungen der Schüler in einer anerkennenden Rede würdigte. Sie griff das Motto der Ausstellung "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (ein Zitat von A. de Saint-Exupery) auf.

Unsere Schüler zeigen in diesem Jahr vorrangig Arbeiten aus fächerübergreifendem Projektunterricht. Darunter ist unter anderem das bundesweit Aufmerksamkeit erregende Projekt "Miteinander in einer friedlichen Schule" unter der Leitung von Brigitte Stiehler zu finden.

Bei einem Rundgang können sich alle interessierten Bürger über die erfolgreiche Arbeit unserer Schülerfirma "4-Young-Factory", den Streitschlichtern, sowie Unterrichtsergebnissen der Fächer Hauswirtschaft, Sport, Chemie und anderen informieren.

Aus der Zusammenarbeit der Fächer Kunst und Chemie werden Druckgrafiken in der Technik der Ätzradierung aus Klasse 9 präsentiert. Vier der Arbeiten erhielten beim diesjährigen Wettbewerb "Junge Kunst in Anhalt" den 3. Preis in der Kategorie Grafik.

"Mit allen Sinnen Lernen und Begreifen"  ist  für die Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam!

Das drücken die drei 5. Klassen besonders gut in ihrer Gemeinschaftsarbeit "Gipsrelief: Mit allen Sinnen Lernen und Begreifen" aus.

3. Preis im Wettbewerb "Junge Kunst in Anhalt" in der Kategorie Grafik    3. Preis im Wettbewerb "Junge Kunst in Anhalt" in der Kategorie Grafik


Unsere Kunsterzieherin Mandy Wendt ging in ihrer Eröffnungsrede insbesondere auf den Schwerpunkt des fächerübergreifenden Projektunterrichts an unserer Ganztagsschule ein - "Hilf mir, es selbst zu tun".


"Die Klavierspielerin"   "Das alte Schloss"


Außerdem erwarten Sie Malereien aus dem Ganztagsschulkurs "Ausdrucksmalerei", in denen die Schüler ihre Gefühle zur Musik von Mussorgski "Bilder einer Ausstellung" umsetzten.

Percussion-Kids      


Alle Anwesenden konnten sich an der musikalischen Präsentation unserer Schüler an Keyboard und Gitarre, sowie der Percussion-Gruppe unter der Leitung von Anne Handrich erfreuen. Sie bekamen großen Applaus!

Wir danken allen schulischen und außerschulischen Partnern, die zum Gelingen dieser Ergebnisse  beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön richten wir an die Kreissparkasse Zerbst.


Pressemitteilung


17.04.08


Projekt Sport gegen Gewalt  -  Spendenübergabe der Sparda-Bank


Am 17.04.08 fand die feierliche Geldübergabe der Sparda-Bank für das Projekt "Sport gegen Gewalt" statt. Ein Scheck über 1500 Euro wurde gespendet für die Anschaffung eines Volleyballnetzes, Tischtennisplatten oder Fußballnetze für den Sportaußenbereich. Ein Projekt unserer Schule "Sport gegen Gewalt" soll unseren Pausenhof sportlich attraktiv machen, das Miteinander der Schüler fördern in den Entspannungspausen für sportliche Abwechslung sorgen.



Danke im Namen aller sagen die Vertreter der Schulleitung und des Fördervereins. Schüler, des Ganztagsangebotes Keyboard und Gitarre sorgten die für die kulturelle Umrahmung an diesem Tag. Eine Medienpräsentation von Frau Kleinecke bot besondere Einblicke in unsere Schule und beim gemeinsamen Kaffeetrinken kam man ins Gespräch. Eine Schulführung boten Anne Jaworski und Patricia Peters aus der 9R3 an. Wir sagen im Namen aller Danke.


Elternbrief
April / Mai 2008

Mai 2008

 

Datum

Information

Quelle


26.05.08


Demokratie ist schön - sie muss gelebt werden (Von Brigitte Stiehler, Lehrerin)


Eine gute Schule zeichnet sich nicht nur durch guten Unterricht aus, sondern auch durch außerunterrichtliche Aktionen oder durch eine besondere Verknüpfung von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bausteinen des Lernens. Dies ist einer der Gründe, warum es u. a. an der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti seit dem Schuljahr 1999/2000 das Langzeitprojekt "Miteinander in einer guten Schule" durchgeführt wird.

Es handelt sich um ein fächerübergreifendes Projekt, durch das die Schülerinnen und Schüler Strategien zum friedlichen und demokratischen Miteinander kennen lernen und trainieren. Sie werden kontinuierlich befähigt, Konflikte friedlich zu lösen und anderen Menschen Toleranz und Respekt entgegenzubringen und ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Patenschaft für unser Langzeitprojekt

Holger Hövelmann, der Minister des Innern des Landes Sachsen-Anhalt, hat im Jahr 2006 die Patenschaft über unser Schulprojekt übernommen und ist bereits mehrmals vor Ort mit Schülerinnen und Schüler über unser Schulprojekt ins Gespräch gekommen. So konnte sich der Minister auch von der identitätsstiftenden Funktion eines solchen Projektes überzeugen. Eine gemeinsame und vor allem alle Schülerinnen und Schüler beteiligende Lernarbeit beflügelt in zweifacher Hinsicht: Jeder partizipiert vom anderen und durch die Gemeinschaft, die das Projekt erfordert, identifizieren sich Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern mit unserer Schule und eben auch mit der Erziehungs- und Lernarbeit an unserer Sekundarschule. Dieses Miteinander bezieht sich also nicht nur auf die Lernenden selbst. Vielmehr geht es um ein Miteinander von allen an der Erziehung und Bildung Beteiligten: Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und außerschulische Partnerinnen und Partner aus der Region.

Wettbewerbe spornen an

Es gehört auch zu den Aufgaben von Lehrkräften, alles, was in der Schule geschieht, transparent und nachvollziehbar für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu gestalten. In diesem Zusammenhang ist es außerordentlich wichtig, dass Lernende die Möglichkeit eingeräumt bekommen, ihr Wissen und Können zu präsentieren. Beispielsweise wird an unserer Sekundarschule das Projekt "In der Welt der Religionen", das gemeinsam mit Vertretern unterschiedlicher Religionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Bahai) regelmäßig durchgeführt wird. Dabei kommen die Lernenden mit Personen ins Gespräch, die die jeweilige Religion leben. Somit können sie nicht nur aus Lehrbüchern oder anderen Medien lernen, sondern Interviews zu bestimmten religiösen Themen durchführen. Im Ergebnis dieses projektorientierten, fächerübergreifenden Ethik- und Deutschunterrichts präsentieren die Schülerinnen und Schüler mit den o. g. Vertretern ihre Projektergebnisse.

Im März 2008 fand nun schon zum fünften Mal mit einer sechsten Klasse eine Projektpräsentation statt, an der u. a. Eltern, Schülerinnen und Schüler der benachbarten Förderschule und der Freien Freinet Schule sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtverwaltung teilnahmen. Während solcher Projektpräsentationen spüren Lernende, dass ihre Arbeit entsprechende Wertschätzung erfährt. Das geschieht vor allem dann, wenn alle projektbeteiligten Schülerinnen und Schüler an der Präsentation teilhaben.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist gleichermaßen eine sich lohnende Möglichkeit, um gute schulische Arbeit zu präsentieren, aber auch um sich mit anderen Schulen zu messen und von ihnen zu lernen. Als Lehrerin fühle ich mich verpflichtet, den mir anvertrauten Kindern und Jugendlichen, diese Chance zu ermöglichen, über den "Tellerrand der eigenen Schule" zu schauen.

"Demokratisch Handeln - Wettbewerb und Förderprogramm"

Im Jahre 2005 habe ich mich mit den Projekten "Friedlich miteinander leben" und "In der Welt der Religionen" am Wettbewerb "Demokratisch Handeln" beworben und erhielt in Folge eine Teilnahmeurkunde sowie einen Hinweis, mich nochmals zu bewerben und mir bei der Erstellung der Projektdokumentation Unterstützung bei der Regionalberaterin in Sachsen-Anhalt, Dr. Angelika Wolters, zu holen. Da ich hochmotiviert war, nahm ich Kontakt mit der Regionalberaterin auf. Diese gab mir wertvolle Hinweise, was bei der Einreichung von Projektdokumentationen beachtet werden sollte. So entstand die Idee, das gesamte Projekt vornehmlich durch Schülerinnen und Schüler beschreiben zu lassen. Gesagt, getan. Ich habe meine Schülerinnen und Schüler insofern motiviert, über ihre Arbeitsergebnisse und über ihre Empfindungen während der Projektphase zu schreiben.

In diesem Zusammenhang habe ich zwei wichtige Erfahrungen gemacht. Zum einen, dass Lernende sehr gut in der Lage sind, über ihre Lernarbeit zu reflektieren und dabei mit sich und anderen recht kritisch sind. Derartige Projektbeschreibungen, die im Grunde genommen die Schülerperspektive fokussieren, bewirken längerfristig, dass Lernende über sich und andere bewusst reflektieren, selbstständig handeln und in der Gemeinschaft aktiv werden. Zum anderen habe ich ihnen etwas zugetraut – die Erstellung der Projektbeschreibung – und somit das Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit gestärkt.

Lernstatt Demokratie: Begegnungen, Erfahrungen, miteinander lernen

Mit der zweiten Bewerbung hat es dann geklappt. Von den insgesamt 284 Einsendungen im Wettbewerb "Demokratisch Handeln" wurden insgesamt 69 Projektgruppen aus der Bundesrepublik im Juni 2007 zur "Lernstatt Demokratie" eingeladen. Unsere Sekundarschule Nord (jetzt Ganztagsschule Ciervisti) gehörte zu den Preisträgern und so fuhr ich gemeinsam mit zwei Schülerinnen der siebten Jahrgangsstufe nach Jena, um unser Projekt "In der Welt der Religionen" zu präsentieren und die bundesweite Auszeichnung entgegenzunehmen.

Durch Ausstellungserkundungen, themenorientierte Moderationen, Kabarett und Musik an Abenden, Spaziergänge durch Jena, Politikergespräche sowie vielfältige erlebnispädagogische Workshops konnten alle Teilnehmenden neue Erfahrungen sammeln und viele neue Ideen für die eigene Schule mitnehmen. So entschied ich mich z. B. für den Workshop "Zukunft Schule", in welchem Lehrende und Lernende gemeinsam am Thema arbeiteten. Es bestätigte mich besonders, dass sich gerade junge Menschen in der Schule handlungsorientierte Unterrichtsformen wünschen und den Projektunterricht als eine gute Chance bewerten, um Eigeninitiative, Engagement und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln.

Die Teilnahme an der "Lernstatt Demokratie" bereicherte mich in meiner weiteren Arbeit als Lehrerin. Auch meine beiden Schülerinnen schätzten im Nachhinein ein, dass ihnen während der vier Tage in der Imaginata in Jena das Miteinander besonders gefallen hat. Sie waren auch sehr erstaunt über das Interesse der Lernstattteilnehmenden am eigenen Projekt "In der Welt der Religionen" und das haben sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern voller Stolz in einer Veranstaltung mit dem Innenminister Holger Hövelmann am 15. Juni 2007 erzählt.

Wie schon der bekannte Kabarettist Karl Valentin feststellte, sei Demokratie schön, mache aber eine ganze Menge Arbeit. Und deshalb, gerade deshalb sollten wir Lehrerinnen und Lehrer uns keinesfalls scheuen, unseren Kindern und Jugendlichen von Anfang an Teilhabe zu ermöglichen und demokratische Umgangsformen vorzuleben und beizubringen.


Bildungsserver


27.05.08


Jugendwettbewerb der Volksbank Dessau "Sport verbindet - Miteieinander ohne Grenzen"


Junge Künstler geehrt - schon über mehrere Jahre nahm unsere Schule erfolgreich mit Schülern am jährlichen Jugendwettbewerb der Volksbank Dessau teil und erzielte Preise.

In diesem Jahr gingen zwei Sonderpreise in der Altersklasse 5. - 6. Klasse an Schülerinnen unserer Schule: Charlotte Meyer und Jessica Ritter.




Mandy Wendt /
"Super Sonntag"


28.05.08


15. Waldjugendspiele am Spitzberg


Auf Einladung des Waldjugendheimes Spitzberg trafen sich am 28. Mai 2008 die 6. Klassen der Sekundarschulen Bitterfeld, Roßlau, Zerbst und Loburg zu den 15. Waldjugendspielen. Unsere Schule war durch die Klasse 6a und 6b vertreten. 15 Gruppen kämpften an 15 Stationen um den Sieg und mussten ihr wissen rund um den Wald und seine Bewohner nachweisen:

  • Warum ist der Wald so wichtig für uns?
  • Welche Baumarten gibt es? Erkennen wir sie anhand des Stammes? Wozu wird Holz benötigt?
  • Welche Werkzeuge werden für die Waldarbeit benutzt?
  • Welche Tiere leben in unseren Wäldern? Erkennen wir sie an ihren Fährten oder ihrem Fell?


Die Klasse 6a am Spitzberg  Die Klasse 6b am Spitzberg


Aber nicht nur das Wissen wurde beansprucht, sondern auch Sinnliches und Sportliches waren gefragt: Mit verbunden Augen liefen wir barfuß über den Boden. Deutlich spürten wir die Unterschiede zwischen Waldboden, Kieselsteinen, Sand oder Spänen. An anderen Stationen waren Geschicklichkeit und Teamfähigkeit nachzuweisen z. B. beim Zielwerfen mit Zapfen.

Nach 3 ½ Stunden gab es für jeden Teilnehmer zur Stärkung ein Grillwürstchen. Jeder Schüler war inzwischen gespannt, welchen Platz seine Gruppe belegt hat. Die Klasse 6a erreichte Plätze 6 und 12. Eine Gruppe der 6b verfehlte mit einem einzigen Punkt den 3. Platz. Sie lag mit 248 Punkten nur 9 Punkte hinter der siegreichen Mannschaft von der Sekundarschule an der Biethe aus Roßlau und erreichte Platz 4.

Jeder Schüler erhielt - unabhängig von der Platzierung der Gruppe - eine Urkunde, ein kleines Präsent und eine Medaille aus Holz als Erinnerung an diesen sehr abwechslungsreichen Tag.


Elternbrief
Juli 2008


30.05.08


Die Jahrgangsbank - Feierliche Übergabe


2 Bänke man glaubt es kaum, aus Schülerhand, die sind ein Traum.
Als Abschiedsgeschenk sind sie gedacht, darum Schüler gebt jetzt Acht,
haltet sie in Ehren Eure Geschenke, dann kann sich keiner beschweren.
Die 9H1, 9H2, 10R2 und 10R3 haben das vollbracht,
wir sagen Danke heute hier, jetzt wird ein Foto mit jeder Klasse noch gemacht,
viel Erfolg für später wünschen wir.

 
Übergabe der Jahrgangsbank


Die Jahrgangsbänke der Klassen 9H1, 9H2, 10R2 und 10R3 sind fertiggestellt und konnten am 30.05.08 eingeweiht und der Schule und den Schülern zur Nutzung übergeben werden. Diese Klassen machten es durch Spenden und Arbeitseinsätzen in der Schule und im VHS Bildungswerk möglich, dieses Projekt zu verwirklichen. Aus ursprünglich nur einer geplanten Bank konnten zwei gebaut werden. Der Förderverein CIERVISTI e. V. unterstützte dieses Projekt und hat die Bänke beschildert. Jeder Schüler kann nun sehen, wer an diesem Projekt beteiligt war. Die beteiligten Klassen wünschen sich eine sinnvolle Nutzung und einen ordentlichen Umgang, dass ihr Abschiedsgeschenk möglichst lange hält. Hier wird sich zeigen, ob es eine Fortsetzung geben kann. Wir bedanken uns bei den Jahrgangsklassen und wünschen ihnen noch viel Erfolg bei den Prüfungen und dem Schulabschluss.


Elternbrief
Juli 2008

Juni 2008

 

Datum

Information

Quelle


04.06.08


Integratives Sportfest


Am 04.06.08 organisierte die Schule "Am Heidetor" ein integratives Sportfest, zu dem sie Schüler verschiedener Schulformen eingeladen hatte. Die Regenbogenschule aus Dessau, die Grundschule "An der Burg" Lindau, die Grundschule Dobritz, die Grundschule "Astrid Lindgren", die Grundschule "An der Stadtmauer" und unsere Schule haben sich beteiligt. Die Klasse 9/3 des Francisceums mit ihrer Lehrerin Frau Wolf beim Sportfest vor Ort geholfen.

Die Klassen 5c und 6c unserer Schule nutzen diese Einladung zu einem sportlichen Schultag. Nach der 2. Stunde ging es zum Stadion zu folgenden 4 Wettbewerben: 50m-Lauf, Weitsprung, Medizinballstoßen und Zielweitwurf.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule "Am Heidetor" folgte die Auswertung im Stadion. Aus der Klasse 5c belegte im Zielweitwurf Tom Schumann-Graf den 2. Platz und Patricia Pahl den 3. Platz. Im Medizinballstoßen konnte sich Oliver Werner den 2. Platz sichern. Die Klasse 6c gewann den Staffellauf. Es gab Urkunden und Medaillen.


Elternbrief
Juli 2008

Juli 2008

 

Datum

Information

Quelle


07.07.08


Ciervisti-Lauf


Am 07. und 08.07.2008 fiel der Startschuss für den 1. Ciervisti-Lauf. Die Mädchen liefen eine Streckenlänge von 2000 m und die Jungen 3000 m. Es wurde die benachbarte Stadtmauer zwischen Breite und Fuhrstraße umrundet.

In der Klassenstufe 5/6 siegten Mandy Grühl (Klasse 5c) und Marc-Kevin Baier (Klasse 6c). In der Klassenstufe 7/ 9 siegten Isabell Krüger (Klasse 7R2) und Thomas Fleischmann (Klasse 8H2).

MÄDCHEN (2000 Meter)

Klasse 5:   Mandy Grühl (5c)
Klasse 6:
Jessica Ritter (6a)
Klasse 7:
Isabel Krüger (7R2)
Klasse 8:
Marie Siebert (8R1)
Klasse 9:
1. Platz: Maria Güth (9R1)

JUNGEN (3000 Meter)

Klasse 5: Jonas Specht (5a)
Klasse 6:
Marc-Kevin Baier (6c)
Klasse 7:
Philipp Pobig (7R2)
Klasse 8:
Thomas Fleischmann (8H2)
Klasse 9:
Sonny Finger (9R1)

Die Klasse, die prozentual die meisten Schüler mobilisieren konnte in ihrer Klassenstufe, gewann ihren Lauf und erhält für das kommende Schuljahr pro mitgelaufenen Schüler einen Euro für die Klassenkasse vom Förderverein.

Freuen können sich folgende Klassen:
Klasse 5a (19 Euro); Klasse 6c (21 Euro
); Klasse 7R1 (16 Euro ); Klasse 8R1 (16 Euro ); Klasse 9R1 (20 Euro )

Unterstützt wurde der Lauf von der DAK, die Startnummern spendeten. Danke. Leistungsstärkste Klasse pro Klassenstufe wurden die 5c, 6c, 7R2, 8H2, 9R1. Sie schafften es im Jungenlauf und im Mädchenlauf die meisten vorderen Plätze zu belegen.


Elternbrief
Juli 2008


08.07.08


Neuer Name, Stargäste und ein Knuddelpirat (Von Thomas Drechsel)


Das große Halali der Ganztagsschule Ciervisti in dieser Woche konnte sich sehen lassen. Als Schulfest zum Jahresende konzipiert, gab es erst den neuen Namen in fetten Buchstaben an die Schule, dann eine Mega-Überraschung mit Stefan Kretzschmar und SCM-Mannschaftskapitän Fabian van Olphen, und dem folgte der erste Ciervisti-Schullauf. Man konnte aus der Puste kommen.


Erst recht, wenn man zudem auch noch das ebenfalls organisierte Piratenfest auf dem Schulgelände besuchte. Viele Wünsche erfüllten sich an jenem Dienstag, darunter auch die der beiden Lehrerinnen Birgit Kleinecke und Brigitte Stiehler nach einem gemeinsamen Foto mit diesem Knuddelpiraten. Der nächste Wunsch "Aber bitte bringen Sie dies bloß nicht in die Zeitung!" erfüllt sich leider nicht.

Stefan Kretschmar   Fabian van Olphen   Brigitte Stiehler (li.) und Birgit Kleinecke zusammen mit dem Knuddelpiraten

(rechtes Foto: Thomas Drechsel)


Stefan Kretschmar (Sportdirektor des SCM) und Fabian van Olphen (SCM-Mannschaftskapitän) besuchten unsere Schule und verteilten Autogramme und Unterschriften. Stefan versprach: "Ich war nicht zum letzten Mal hier."



Volksstimme /

Elternbrief August 2008


09.07.08


Auszeichnungen zum Schuljahresende


Im Schuljahr 2007/08 ist es erstmals möglich in jeder Klasse ein Mädchen und einen Jungen mit dem besten Zensurendurchschnitt (einschließlich Sozial- und Lernverhalten) mit einem Gutschein und einer Urkunde auszuzeichnen. Diese Schüler wurden in den Klassenkonferenzen ermittelt. Bei Gleichstand wurde der Einsatz für die Klasse und Schule bei der Entscheidung mit berücksichtigt. Es erfolgte eine Abstimmung. Herzlichen Glückwunsch den Schülern und Schülerinnen zu den erzielten Ergebnissen.

Beste Schülerin und bester Schüler

5a: Marie-Therese Metzker, Rene Lindemann
5b: Vanessa Seeger, Björn Lessig
5c: Vanessa Rösch, Otto Besener

6a: Vivien Weiß, Clemens Bohn
6b: Jolande Bette, Philipp Fahle
6c: Sophie Marie Borchert, Marc-Kevin Baier

7H: Aline Schüler, Sebastian Spalding
7R1: Elena Dremin, Oliver Beuche
7R2: Julia Kasch, Martin Wiegelmann

8H1: Stefanie Ahrens
8R1: Anke Landgraf, John Kreiß
8R2: Nicola Schröder, Sebastian Neumann

9R1: Anne Wittge, Lukas Neumann
9R2: Christina Thiele
9R3: Natalia Reichert, Florian Böning

Die Abschlussklassen wurden zum Abschlussball geehrt mit Auszeichnungen für sehr gute Leistungen im Schuljahr und in den Prüfungen, für soziales Engagement, für die zuverlässige Arbeit als Klassensprecher, für den vorbildlichen Einsatz für die Schule und Klasse und für eine positive Entwicklung der Lernhaltung und Persönlichkeit. Freuen können sich folgende Schüler über einen Büchergutschein vom Förderverein von Hannelore Seidler von der Buchhandlung Gast.

Geehrt wurden:

9H1: Daniel Leibl
9H2: Maria Rettig

10R1: Alena Denisenko, Tim Schmidt, Klaus Gürtler, Jessica Bodendorf
10R2: Tino Kalina, Daniela Dolata
10R3: Jessica Röhrig, Kay Sternickel, Steven Andreas, Stefan Handrich, Marie

         Gottschling, Madlin Müller
10R4: Linda Felsch, Matthias Worek, Sarah Buchmann, Anna-Maria Richter,

         Christian Kilz, Oliver Peter


Auszeichnung der Streitschlichter

Die Streitschlichter haben sehr gute Arbeit geleistet. Größere Konflikte konnten vermieden werden und für die erfolgreiche Schulfusion haben sie einen großen Anteil. Der Zusammenschluss musste in diesem Schuljahr auch die Bewährungsprobe im Miteinander der Schüler bestehen. Diese konnten erst im Nachhinein im Workshop 2006 nach der Gestaltung des Schulalltages gefragt werden. Jetzt ziehen sie Bilanz, was wurde erreicht und woran muss noch gearbeitet werden. Die Initiative "Wir machen coole Schule" wird von ihnen betreut. Folgende Schüler erhalten vom Förderverein einen Anerkennung in Form eines Gutscheines über 10 Euro:

Klasse 5c: Vanessa Rösch, Beatrice Peters
Klasse 6a: Tobias Fräßdorf
Klasse 6c: Christian Bayer, Richard Amadeus Schulze


Schulmalwettbewerb "Hinschauen"

Bei diesem Wettbewerb wurden Bilder gemalt über Positives und Negatives aus dem Schulalltag. Alle Bilder wurden in einer Ausstellung am 8.7.08 präsentiert. Themen wie Sport, Unterricht, Umgang mit Mitschülern, Sauberkeit, Regeln und Pflichten wurden dargestellt und regen zum Nachdenken an. Der Wunsch nach Beständigkeit für Positives und nach Veränderung für negatives ist in den Bildern zu sehen. Hinschauen! Die Bilder der Klassenstufen 5 bis 10 wurden von den Streitschlichtern bewertet. Hierfür stellt der Förderverein Sachpreise im Gesamtwert von 75 Euro zur Verfügung. Der Preis für den 1. Platz ist ein Stifte-Set über 60 Teile, für den 2. Platz ist es ein Aquarellmalset mit Block, Pinseln und Farbe und für den 3. Platz ist es ein Mal-Set mit Staffelei, Pinsel, Leinwand und Ölfarbe.

Klasse 5: Sebastian Streit (5a), Nico Waschke (5c), Matthias Schlichting (5b)
Klasse 6: Julia Zimnol (6a), Oliver Hempel (6a), Robert Eiserbeck (6c)
Klasse 7: Oliver Beuche (7R1), Elena Dremin (7R1), Tobias Ohsowski (7R2)
Klasse 8: Franziska Christoph (8H2), Denise Kulot (8R2), Jacqueline Friedrich

            (8H2)
Klasse 9/10: Anita Clauß (9H1), Marie Gottschling (10R3), Anna Makarov (10R4)


Sportlerin und Sportler des Jahres 2008

Geehrt werden folgende 27 Schüler und 18 Schülerinnen der Ganztagsschule Ciervisti  (10% aller Schüler), die auf dem Endjahreszeugnis eine Eins in Sport haben. Diese Schüler erhalten ein Schul-T-Shirt von Gerald Zielinsky und dem Förderverein Ciervisti e. V. mit folgendem Aufdruck:

 


5a: Danny Peters, Jonas Specht, David Mireinski, Marie-Therese Metzker
5b: Jaroslav Wagin, Eduard Zeidler
5c: Pia Krafzyk

6a: Sarah Jäkel, Jessica Ritter, Laura Schmidt, Vivien Weiß, Alexander Diezel,

     Maximilian Sage, Benjamin Schröder
6b: Alexander Zubov
6c: Marc-Kevin Baier

7R1: Oliver Beuche
7R2: Mandy Scherz, Janice-Sophie Bergholz

8H2: Dirk Hackbarth, Mario Klitsch
8R2: Jasmin Mencik

9H1: Daniel Leibl
9H2: Stefanie Bleschke
9R2: Alexander Hofmann
9R3: Natalia Reichert

10R1: Alina Denisenko
10R2: Romina Ludwig, Beatrix Müller, Lars John, Karen Malchasjan
10R3: Jessica Röhrig, Christopher Bulitz, Valerie Reichert, Roman Rösch, Marek

         Wecke, Kevin Marek Szegda, Kai Sternickel, Christian Scheuer
10R4: Linda Marek, Melanie Schreiter, Anne Borchers, Fabian Berndt, Christian

         Kilz, Alexander Kraus


Schülerauszeichnungen der Schülerfirma "4-Young-Factory"

Der Förderverein zeichnet folgende 15 Schüler der Schülerfirma "4-Young-Factory" für ihr Engagement in der Ganztagsschule im Bereich der Schülerversorgung im Schuljahr 2007/08 aus.

Klasse 6: Fabian Platte, Philipp Herbst
Klasse 7: Lara Kröning, Denny Mosch, Christoph Haberland
Klasse 8: Mark Krüger, Bianca Siegesmund, Florian Gabbert, Sven Iloff
Klasse 9: Corinna Wieland, Jenny Krüger, Tien Le Thuy
Klasse 10: Jessica Röhrig, Madlin Müller, Lisa Sander

Die Schülerinnen der 10. Klasse werden zum Abschlussball aus der Firma verabschiedet. Ein Dankeschön für ihre Arbeit.


Elternbrief
Juli 2008

September 2008

 

Datum

Information

Quelle


16.09.08


Geschichte aus dem Boden - Kinder arbeiten wie Archäologen (Von Christopher Möllmann und Jasmin Schulze, Klasse 5)


Im September konnten die 5. Klassen Geschichte selbst praktisch erleben. Wir führten in der Lutherstadt Wittenberg das Projekt "Archäologie für Kinder" durch.

Zu Beginn lernten wir durch die Projektleiterin, Frau Otto, die Altstadt Wittenbergs kennen und versuchten, uns in die frühere Zeit zu versetzen. Dazu durften einige Schüler in Kostüme schlüpfen, z. B. als Luther oder Katharina verkleidet.

Bevor wir mit unseren Ausgrabungen begannen, konnten wir Restaurateure zu ihrer Arbeit befragen, denn neben Luthers Haus fand man bei Ausgrabungen ein altes Gebäude.

Zunächst klärten wir ab, was Archäologie bedeutet, warum es Ausgrabungen gibt, wie man als Archäologe arbeitet und was man beachten muss.

In zwei Teams eingeteilt, arbeiteten wir parallel an zwei Ausgrabungskästen. Schicht für Schicht wurde abgetragen. Zeichner und Vermesser kontrollierten die Arbeit. Funde wurden inventarisiert. In der Auswertung, im Erfahrungsaustausch, beim Zusammensetzen eines Puzzles konnten wir die Bedeutung von Fundsituationen ableiten.

Nach getaner Arbeit stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen. Danach spielten wir alte Spiele aus Luthers Zeiten: Staffellauf, Tauziehen und Seil springen.

Es war für uns ein gelungenes Projekt.


Schülerredakteure


29.09.08


Rollis rollen wieder durch Zerbst (Von Birgit Kleinecke)


Auch in diesem Schuljahr starten wieder Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule CIERVISTI die Aktion "Rollischieben" in Kooperation mit dem Seniorenheim "Am Frauentor" Zerbst.



Bekanntgeworden ist dieses Engagement durch die Schüler der 10. Klassen des Vorjahres.  Wir sind stolz darauf, dass sich auch diesjährig Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen freiwillig in ihrer Freizeit zusammenfinden, um den Senioren die Möglichkeit zu geben, das Haus zu verlassen und das herbstliche Zerbst zu genießen.

Am 29. September halfen 12 Schülerinnen und Schüler, den ersten Ausflug dieses Schuljahres zu realisieren. Vielen Dank an alle.


Volksstimme


29.09.08


Berufsschulen informierten (Von Birgit Kleinecke)


Am Montag, den 29. September 2008, fanden sich die Schüler der Abschlussklassen der Sekundarschule CIERVISTI in der Aula ein, um aus erster Hand Informationen zur Berufswahl zu bekommen.

Herr Marek, Mitarbeiter der Berufsbildenden Schulen Köthen, erläuterte die 3 Säulen der Berufsfachschule, welche Voraussetzungen jeder Schüler mitbringen muss und welche Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestehen.




In Köthen werden in diesem Jahr 1300 Schüler ausgebildet, davon 800 als Vollzeitschüler. Frau Pasch, Schulleiterin, gab ergänzende Informationen zum Bewerbungsmodus, betonend, dass erste Bewerbungen bereits eingegangen sind.

Vom Berufsschulzentrum "August von Parseval" Bitterfeld informierten der Schulleiter Herr Hauffe und Frau Frings. Sie gaben spezielle Hinweise zur Berufsausbildung in den ansässigen Großunternehmen wie Bayer, Q-Cells und EverQ, die in der Region einen Hauptteil der Lehrstellen anbieten.

Hier interessierten sich die Schüler hauptsächlich für Bildungsangebote, die den Hauptschulabschluss voraussetzen. Die 1-3jährige Berufsfachschule, so die Ausführungen von Schulleiter Hauffe, bieten jedem die Chance, seinen beruflichen Werdegang zu gestalten, vorausgesetzt, dass man den entsprechenden Willen, gepaart mit Einsatzbereitschaft, Fleiß und Zielstrebigkeit mitbringt.

In Bitterfeld werden über 40 Berufe ausgebildet. An der Schule lernen diesjährig 3682 Schüler, davon sind 1900 Vollzeitschüler, die auch im Internat wohnen können.


Volksstimme

Oktober 2008

 

Datum

Information

Quelle


07.10.08


Umfangreiche Bilanz und Auftakt für neues Projekt: Rotary Club Zerbst fördert "Ciervisti"- Lernpatenschaften   (Von Antje Rohm)


Den Start eines neuen ehrgeizigen Projektes haben sich die Mitglieder des Rotary Clubs Zerbst für ihr gerade begonnenes nächstes rotarisches Jahr auf die Fahnen geschrieben. Sie werden Lernpatenschaften an der Ganztagsschule "Ciervisti" fördern. Es ist nicht das einzige Vorhaben.

"Gute Schüler helfen leistungsschwächeren und erhalten einen Obolus dafür, den wir finanzieren." So bringt Klaus Partheil jun., Präsident des Rotary Clubs Zerbst, das Projekt der Lernpatenschaften auf den Punkt, das mit dem neuen Schuljahr in Zusammenarbeit der Ganztagsschule "Ciervisti" und der Rotarier starten soll. Vorbereitende Gespräche hat es mit Schulleiterin Friederike Finger und Koordinatorin Birgit Kleinecke gegeben. "Das Interesse an der Schule ist groß", haben die Rotarier dabei erfahren.


    


Lokal und international

Ihnen geht es darum, "die schwächeren Schüler zu erreichen, bei denen in den Elternhäusern keine Unterstützung geleistet wird oder werden kann", so Rotary-Sprecher Jürgen Spitzer. Beginnen soll das später ausweitbare Projekt mit etwa sechs Patenschaften in den 8. und 9. Klassen. Über ein Bewerbungsverfahren und in Kooperation mit der Schule, die den organisatorischen Part übernimmt, werden sowohl die schwächeren Schüler als auch jene ausgewählt, die die Patenschaften übernehmen. Der finanzielle Obolus ist "ein Anreiz, dass es läuft, für die Schüler aber auch ein wenig Übung in bezahlter Tätigkeit", sagt Klaus Partheil jun.

Das Projektanliegen der Rotarier, zu deren Prinzipien auch das Engagement im so genannten Berufsdienst gehört, geht darüber hinaus. Sie wissen aus eigener Praxis um die vielfachen Probleme sich für eine Ausbildung bewerbender Schulabgänger. Schülern einen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen, könnten die Lernpatenschaften langfristig leisten, erklärt Andreas Köhler, vielleicht sogar dann im Betrieb eines Rotariers.


Solche lokal-regionalen Projekte machen die Arbeit im Rotary-Club Zerbst, der 2009 sein 15-jähriges Charterjubiläum begeht, ebenso aus wie internationale. Davon zeugen Rückblick und Ausblick rund um den gerade vollzogenen rotarischen Jahreswechsel, an dem auch Klaus Partheil jun. die Präsidentschaft von Dr. Andreas Köhler übernommen hat.



  


Volksstimme


10.10.08


Ciervisti: Tischtennis neu im Angebot (Von Birgit Kleinecke)


In diesem Schuljahr wurde an der Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst erstmalig eine AG Tischtennis ins Leben gerufen. Möglich wurde dies durch die Bereitschaft von Markus Kleinecke und Hagen Wünsche, beide aktive Spieler des TTC "Anhalt" Zerbst, in ihrer Freizeit mit den Schülern der 5. und 6. Klassen zu trainieren ...




Volksstimme


26.10.08


Ciervisti-Schüler beim Rolandlauf


Am Sonntag, den 26.10.08, fand in Zerbst der Landescup- und Volkslauf statt. Ciervisti-Schüler beteiligten sich als Streckenposten und Läufer.

Vielen Dank für die Unterstützung von Bianka Siegesmund, Kai Liederitz, Nadine Schüler, Katharina Niemann, Jasmin Picht, Sarah Kauert, Kathleen Kuhlot, Christopher Hinz.

Tolle Leistungen im Kampf mit den Leistungsstärksten des Landes Sachsen-Anhalt zeigten die Schüler auf der 5 km Strecke. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

AK M10/11:
Platz 6:   Janic Troeder      31:45 Minuten   (Kl. 5a)

AK M12/13:
Platz 7:   Marc-Kevin Baier  20:47 Minuten   (Kl. 7R2)
Platz 10: Dominic Scherz   26:14 Minuten    (Kl. 7R1)
Platz 11: Maximilian Müller  26:15 Minuten    (Kl. 6a)


Elternbrief
November 2008


30.10.08


Schüler danken für Einsatz: Zur AG Fußball als Teil der Ganztagsschulangebote an der Sekundarschule Ciervisti in Zerbst

 

Seit diesem Schuljahr enga­gieren sich zunehmend die äl­teren Schüler unserer Schule bei der Durchführung von Freizeitangeboten für ihre jün­geren Mitschüler. Ein Beispiel ist die Fußball-AG von Bastian Wiegelmann. Er ist Schüler der 10. Klasse und trainiert einmal wöchentlich am Nachmittag 16 begeisterte Fünft- und Sechstklässler. Für seinen Ein­satz möchten wir uns herzlich bedanken.

 

Teilnehmer der AG Fußball


  AG Fußball


Volksstimme

November 2008

 

Datum

Information

Quelle


09.11.08


Sixers zu Besuch in Zerbst - Korb für Korb für ein bisschen mehr Toleranz


Hoher Besuch in der Ciervisti-Schule: Amerikanische Profis im Körbewerfen von der Basketballgemeinschaft Bitterfeld- Sandersdorf - Wolfen 06 e. V. sind im Landkreis mit dem Projekt "Sport creates Tolerance" unterwegs. Jetzt haben sie auch Station in Zerbst gemacht.  ...




Volksstimme


13.11.08


Speed Stacking Teilnehmer Weltrekord 2008


Am 13.11.08 nahmen 102 Teilnehmer unserer Schule an der Aufstellung eines neuen  Guinnes-Rekordes 2008  teil. Im Jahr 2007 lag der Rekord bei 145 300 Teilnehmern. In diesem Jahr beteiligten sich drei 5. Klassen und 16 Schüler des GTS-Angebotes unter Leitung von Herrn Krampitz. Innerhalb von 30 Minuten beteiligten sich die Ciervisti-Schüler am Rekordversuch. Insgesamt waren es 190 000 Teilnehmer 2008 und ein neuer Guinnes-Rekord wurde aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch.


Elternbrief
November 2008


13.11.08


Vorlesewettstreit Klasse 6 - Schulentscheid


Am 13.11.08 fand von der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Schulbibliothek statt. Je 2 gute Vorleser aus den Klassen 6a, 6b, 6c sowie je 2 Schüler als Zuschauer nahmen teil. Die Jury bestand aus je einer Lehrerin aus der 6. Klasse: Frau Elß, Frau Koch, Frau U. Thiele und einer Vertreterin der Stadtbibliothek: Frau Benecke. Verantwortlich für den Wettbewerb war Frau Bamberg.

Die Schüler lasen im ersten Teil des Wettbewerbes aus einem Buch eigener Wahl 3 bis 5 Minuten vor, nachdem sie den Titel, den Autor und einen kurzen inhaltlichen Zusammenhang den Zuhörern vorgestellt hatten. Im zweiten Teil musste ein unbekannter Text nach kurzer Einlesezeit vorgelesen werden.

Der Sieger erhielt eine Urkunde, einen Büchergutschein über 15 Euro und eine Einladung zum Kreisentscheid im Februar 2009. Die 2. und 3. Platzierten erhielten je eine Urkunde und einen Büchergutschein über 10 Euro.

1. Platz:  Rene Lindemann (6a)
2. Platz:  Annemarie Schellin (6a)
3. Platz:  Josephine Kienast  (6b)


Weitere Teilnehmer waren: Matthias Schlichting (6b), Laura Wasserberg und Julia Meinhardt (beide 6c). Sie konnten sich jeweils über eine Urkunde und einen Trostpreis freuen.

 


Elternbrief
November 2008


14.11.08


Regio-Cup - Schulwertung 2008 der Leichtathletik


 


Das Laufjahr 2008 ist zu Ende. Am 14.11.2008 fand die Ehrungsveranstaltung in der Aula der Schule statt. An insgesamt 13 Läufen im offenen Regio-Cup konnten sich die Schüler der umliegenden Regionen beteiligen. Für jeden Läufer, der das Ziel erreichte, erhielt die beteiligte Schule einen Punkt in der Schulwertung. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

1. Platz:  GS Dobritz (61 Punkte)
2. Platz:  Francisceum (55 Punkte)
3. Platz: GTS Ciervisti (31 Punkte)


In der Einzeljahrescupwertung erreichte bei den Mädchen Melinda Rozing (Kl. 5c) Bronze und bei den Jungen erzielten Marc-Kevin Baier (Kl. 7R2) Gold bzw. Dominic Scherz (Kl. 7R1) Silber.


Elternbrief
November 2008


17.11.08


Ethikprojekt sammelt für die Zerbster Tafel


Im Ethikprojekt haben die Schüler aufgerufen, für die Zerbster Tafel zu sammeln. Die Kinder sollen an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht und hilfsbereit sein. Nächstenliebe und Gemeinnützigkeit stehen im Mittelpunkt des gemeinsamen Miteinander. Am 17.11. hat die Klasse 8H die Zerbster Tafel aktiv unterstützt. Von 11.30 bis 17.30 Uhr haben 13 Schüler Essen vorsortiert und an die Bedürftige gegen ein kleines Entgelt ausgegeben und ehrenamtliche Hilfe geleistet. Schüler erlebten hautnah die Situation vor Ort. Sozialkompetenz lernen fürs Leben. Danke!


Elternbrief
November 2008


18.11.08


GTS-Angebot Modellbau


Erste Erfolge können die Schüler des Kurs unter Leitung von Herrn Baier präsentieren. Am 18.11. wurde eine Testfahrt auf dem Schulhof absolviert. Das ferngesteuerte Modellauto wiegt unter 2 kg, hat eine Reichweite von maximal 1 km und erreicht eine Geschwindigkeit von 35 km/h.

Ganz fertig ist das Auto noch nicht. Es fehlen noch ein paar Details. Weiterhin befindet sich ein Boot in Arbeit. Vielen Dank an den Vati von Seiten der Schüler, Lehrer und Eltern für dieses tolle Ganztagsschulangebot.





Elternbrief
November 2008


19
.11.08


Spatenstich für einen neuen Sportplatz


Am 19.11.08 um 9.00 Uhr war der erste Spatenstich für den Sportplatz der Ganztagsschule Ciervisti. Im Mai 2009 soll der Sportplatz fertiggestellt sein. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Schule waren dabei.


     


Elternbrief
November 2008

Dezember 2008

 

Datum

Information

Quelle


05.12.08


Ein Highlight in der Sekundarschule "Ciervisti" Zerbst - Weihnachtsmarkt (Von Nico Steinmann, Jasmin Katharina Schulze, Christopher Möllmann)


Ein Highlight vor den Weihnachtsferien war der Weihnachtsmarkt am 5.12.08 in unserer Schule. Wochenlange Vorbereitungen haben sich ausgezahlt. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem 1-stündigen Weihnachtskonzert, das Eltern, Mitschüler, Senioren und alle anderen Gäste erfreute.

    


Das Programm war musik- und sprachkünstlerisch breit gefächert. Weihnachtslieder brachten die Singegruppe, ein Gesangsduett und eine Gesangssolistin zu Gehör. Instrumentalisten spielten auf akustischen Gitarren, E-Gitarre, Klavier, Keyboard, Akkordeon und Percussionsinstrumenten. Die Line-Dancer und die Hip-Hop-Dancer zeigten ihr Können im Tanz. Die Theatergruppe wollt in ihrem Stück den Weihnachtsmann doch tatsächlich in den Ruhestand schicken, der sich dann aber besann und uns Kindern dieses Jahr doch wieder Geschenke bringt. Nach Beendigung des Konzertes waren die Weihnachtsmänner auch gleich zur Stelle und beschenkten die Mitwirkenden.



Nun herrschte in der gesamten Schule reges Treiben - ein tolles Weihnachtsmarkt-Feeling. So konnte man an vielen liebevoll betreuten Ständen fündig werden, wie z. B. hausgemachte Marmelade, Weihnachtskarten, den Zerbster Kalender, dem Trödelmarkt für Kinder. Man konnte auch selbst tätig werden, z. B. beim Encausting, den Hiroglyphen, den Ausmalbildern, dem Kreativstand der Ganztagsschulangebote und des Werkunterrichts. Bei einer Tombola wurden kleine Gewinne verlost.

 


Für das leibliche Wohl war natürlich reichlich gesorgt: Die Schülerfirma 4-young-factory bot ihre Tagesmenüs an und überraschte mit einem neuen Gericht. Sie zauberten Bratäpfel mit Vanillesoße und wahlweise Nüssen oder Rosinen. Riesigen Andrang hatten sie auch bei ihrem Weihnachtsrätsel, das nicht leicht zu lösen war. Über 20 Begriffe sollten erraten werden. Die Zettel wurden in den Weihnachtsglückskasten gesteckt und um 17.30 Uhr war die Gewinnziehung. Der 1. Preis war ein 5-Euro-Gutschein, der 2. Preis 3 Euro und der 3. Preis 1 Euro.

Viele andere Stände verwöhnten die Gäste kulinarisch. So gab es z. B. leckeren selbstgebackenen Kuchen, Plätzchen, Crepes mit verschiedenen Füllungen, Waffeln, Apfeltaschen, Soljanka, Grillwürstchen. Kalte und heiße Getränke, wie z. B. Kaffee, Tee, Saft, Kinderpunsch und für Erwachsene Glühwein, wurden gereicht.

Nur durch die Arbeit der unzähligen fleißigen Heinzelmännchen, die da z. B. Lehrer, Schüler, Eltern, Partner heißen, konnte unser Weihnachtsmarkt gelingen. Und bei all dem Treiben hat uns der Weihnachtmann garantiert beobachtet. Und wir können ab 22.12.08 unsere Weihnachtsferien genießen.


Schülerredakteure


19.12.08


Schulinterne Mathematikolympiade 2008


Am 19. Dezember 2008 fand die schulinterne Mathematikolympiade der Klassenstufen 5 bis 7 und 8 bis 10 statt. Hier informieren wir über die Sieger. Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 5:   Justine Willno (28 von 37 Pkt.)
Klasse 6:   Christian Gensecke (27 von 37 Pkt.)
Klasse 7:
  Davin Schulze und Julia Zimnol (26 von 37 Pkt.)
       
Klasse 8:
  Maximilian Röring (41,5 von 80 Pkt.)
Klasse 9:
  Florian Gabbert (40,5 von 80 Pkt.)
Klasse 10:
Maria Güth (53,5 von 80 Pkt.)


Elternbrief
Januar 2009




Datenschutzerklärung