Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Januar 2009

 

Datum

Information

Quelle


23.01.09


Eine Nacht in der Schule


Ein schönes Klassenprojekt in der 5. Klasse ist die Lesenacht. Am 23.01.2009 hat die Klasse 5a zusammen mit Herrn Klemt, Frau Otto und vielen fleißigen Eltern in der Schule übernachtet. Die Jungen schliefen im Hausaufgabenzimmer und die Mädchen in der Bibliothek. Vorher wurde vorgelesen und selbst gelesen. Spannend und aufregend war diese Nacht.




Elternbrief
Februar 2009


29.01.09


Verkehrsprojekt der Abschlussklassen


Am 29.01.09 fand das Verkehrsprojekt an unserer Schule statt. Aktiv konnten die Schüler an verschiedenen Stationen, wie Bremssimulator, Überschlagssimulator, Fahrsimulator, Alkoholbrille (von links)

       


der 1. Hilfe und dem Motorradsimulator werden. Informatives gab es per Video und im Gespräch mit der Polizei. Danke für die gute Zusammenarbeit an dieser Stelle.


Elternbrief
Februar 2009


30.01.09


Mit Fasching in die Ferien


Der letzte Schultag vor den Winterferien war an der Ganztagsschule Ciervisti nicht nur wegen der zu erwartenden Zeugnisse aufregend. Die Schüler der Abschlussklassen gestalteten, der Tradition der Schule folgend, für die jüngeren Schüler den Schulfasching ...

     


    


Volksstimme

Februar 2009

 

Datum

Information

Quelle


23.02.09




Das Schlangenmuster  unserer Hüte ist wirklich schön. Jetzt können wir richtig Gas geben mit dem neuen Outfit. Damit sehen wir auf der Bühne bei unseren Auftritten wie Profis aus. Mit unserer Lehrerin Frau Göbeler können wir nun weitere Tänze einstudieren. Es macht uns viel Spaß. Die nachfolgenden Verse sollen unser Motto sein:

Wir freuen uns mit dem Hüteglück,
deswegen geben wir sie nie wieder zurück.
Die Blusen sind auch bald da,
dann schreien wir Hip, Hip, Hurra.


Volksstimme /
Elternbrief
Januar 2009

März 2009

 

Datum

Information

Quelle


10.03.09


Schulstruktur: Ciervisti-Klassen kommen zur Not in die Berufsschule (Von Thomas Drechsel)


Die Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst ist mit aktuell 20 Schulklassen voll belegt. Bei einem Raumfaktor von 1,5 Unterrichtsräumen pro Klasse ist das Gebäude Fuhrstraße am Limit: 13 allgemeine Unterrichtsräume, 12 Fachunterrichtsräume, eine Bibliothek, ein Hausaufgabenzimmer, ein Speiseraum und ein Mehrzweckraum sowie die Turnhalle gelten ebenfalls bei der Raumfaktor-Betrachtung als Unterrichtsräume. Somit gibt es genau 30 Unterrichtsräume. Für die Schuljahre 2010/11 bis 2016/17 sind allerdings zwischen 21 und 23 Klassen prognostiziert worden. Zum einen sind hier die aus dem ehemaligen Loburger Schuleinzugsbereich in Anhalt-Bitterfeld wohnenden Schüler der Zukunft einberechnet, zum anderen steigt die Schülerzahl in den Jahrgängen wieder leicht an.

Das alles hilft den über der Zahl 20 liegenden Klassen nicht. Wo sollen sie unterrichtet werden? Und wo kann ferner das Ganztagsschulangebot realisiert werden, wenn jeder Raum in den regulären Unterricht einer Sekundarschule eingebunden ist? Bauamtsleiter Erich Mühlbauer hierzu: "Wir haben nicht zu verantworten, dass der Standort Fuhrstraße für die Ganztagsschule in Zerbst ausgewählt wurde. Bereits damals war bekannt, dass hier bis zu 23 Klassen unterkommen müssen und dass das sehr eng ist. Zum anderen können wir mit derartigen Schülerzahlen keinen zweiten Sekundarschulstandort erwägen. Somit bleibt, mit dem auszukommen, was da ist", so Mühlbauer. Da sei zum einen die Schule selbst gefordert. Mit organisatorischem Geschick und unter Ausnutzung aller Möglichkeiten lasse sich immer etwas machen. Und sollte dies dennoch nicht reichen, so gehe man für den entsprechenden Zeitraum zusätzlich in einzelne Räume der leer stehenden Berufsschule. "Dies ist auch mit der Stadt Zerbst vorbesprochen", erklärt Erich Mühlbauer.

Die Schülerzahlen in der Region Zerbst reichen keinesfalls für eine zweite Sekundarschule aus", betonte Schulamtsleiterin Bärbel Mylius. Sofern man auf das einstige Berufsschulgebäude zurückgreife, sei dies "nicht als zweite Sekundarschule in Zerbst zu verstehen". Man wolle "zu gegebener Zeit" mit Ausweichräumen auf die tatsächlich entstandene Situation reagieren. "Der Plan und die Schülerprognose sind das eine. Wie es wirklich kommt, werden wir sehen, um darauf zu reagieren."

Für die künftige Außensportanlage der Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst geht es jetzt in die Vollen. Ende voriger Woche rollte schwere Technik an, um Baufreiheit auf dem Gelände zwischen Schule, Nuthe und Garagenkomplex hinter der Schwimmhalle zu schaffen. Zunächst waren jede Menge Baumwurzeln auszugraben und fortzuschaffen.

Baustelle auf dem Sportplatz   (Foto: Andreas Stein)


In den nächsten Wochen entsteht hier auf Kreiskosten eine neue Anlage für den Sportunterricht im Freien. Für 140 000 Euro sind eine 100-Meter-Bahn, ein Kugelstoßring, eine Weitsprung-, eine Basketballanlage, Beachvolleyballfelder und ein Kleinfeld von 17 mal 34 Meter geplant. Auch ein Ballfangnetz ist Teil der neuen Anlagen. Sie werden für den Schulsport genauso dringend benötigt wie für die Ganztagsschulangebote. Etwa 450 Schülerinnen und Schüler besuchen die einzige Anhalt-Bitterfelder Sekundarschule nördlich der Elbe.


Volksstimme


12.03.09


Eindrücke der 5. Klassen (Von Nico Steinmann, Jasmin Katharina Schulze, Christopher Möllmann)


Seit August 2008  lernen wir in 5 fünften Klassen an der Sekundarschule "Ciervisti". Wir, die Kinder aus Zerbst und Umgebung, kommen täglich mit dem Bus oder dem Fahrrad zur Schule, gehen zu Fuß oder werden mit dem Auto oder Taxi gebracht.

Die Fächer Biologie, Geografie und Geschichte sind neu für uns. Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Musik, Werken, Kunsterziehung, Ethik und evangelische Religion kennen wir schon aus der Grundschule. Unser Unterricht findet meist im Klassenraum statt. Viel Spaß haben wir auch an der Projektarbeit.

Das Schönste an der Schule ist, dass sie groß ist. Man kann hier Hausaufgaben erledigen, zwischen verschiedenen Ganztagsangeboten auswählen, in der Bibliothek arbeiten. Für die Vorbereitung auf den Unterricht dürfen wir im Internet surfen. Schön ist auch die große Turnhalle.

Gegen Durst und Hunger kann die Schülerfirma Abhilfe schaffen, die uns in den Pausen versorgt. Nach der 5. Stunde haben wir die Möglichkeit, Mittag zu essen.

Das erste Schulhalbjahr liegt schon einige Zeit hinter uns und in ca. 2 Wochen können die zukünftigen Fünftklässler an einem Nachmittag unsere Schule besuchen. Schnell hatten wir uns an den neuen Schulalltag gewöhnt und uns hier eingelebt. Viele neue und bestimmt nicht immer leichte Aufgaben liegen vor uns. Gemeinsam mit unseren Lehrern wollen wir sie lösen und interessante Unterrichtsstunden erleben.

Wer hat Lust mit zu essen?

Wo und wann? Natürlich in der Sekundarschule "Ciervisti" in der Mittagspause. Täglich von 12.20 - 13.00 Uhr haben wir Schüler die Möglichkeit, im Speiseraum unserer Schule ein leckeres und abwechslungsreiches Essen einzunehmen.

Zuerst müsst ihr euch an der Essensausgabe Speisepläne holen. Dort kreuzt ihr für jeden Tag euer Lieblingsmenü an. Ihr habt fünf Essen zur Auswahl, z. B. Essen 1, Essen 2,  Baguette, Frischkostteller oder Salat mit Dressing. Leider gibt es nicht zu allen Gerichten eine Nachspeise. Die ausgefüllten Speisepläne gebt ihr dann wieder ab. Das Geld wird vom Konto eurer Eltern abgebucht. Nun müsst ihr eure Essenmarken holen und dürft jetzt die Speisen genießen. Wer riesigen Hunger hat, darf sich auch mal Nachschlag holen.

Um die Essensplätze sauber zu halten, wird der Tisch von den Schülern abgewischt, die jeweils dort gegessen haben.

Guten Appetit wünschen die Schülerredakteure der Sekundarschule "Ciervisti" Zerbst/Anhalt.


Schülerredakteure


17.03.09


Abschlussturnen der 10. Klassen - Ciervisti-Schüler mit tollen Ergebnissen (Von Marietta Klüdtke)


In diesem Jahr fand zum ersten Mal in den 10. Klassen der Ganztagsschule "Ciervisti" Zerbst das Abschlussturnen statt. Kürzlich kämpften 31 Mädchen der drei Klassen in ihrer Sporthalle um gute Bewertungen an den einzelnen Geräten.




Volksstimme


18.03.09


Hannes Kaiser: "Ich möchte in Zukunft für den TTC spielen"


Hannes Kaiser war am Samstag bereits zum dritten Mal bei den mini-Meisterschaften im Tischtennis am Start. Seit vier Jahren trainiert er fleißig in der Schul-AG der Ganztagsschule "Ciervisti" in Zerbst, wo ihn die erfahrenen Spieler des TTC "Anhalt" Zerbst, Hagen Wünsche und Markus Kleinecke, anleiten.





Volksstimme


19.03.09


Tag der offenen Tür - Ganztagsschule öffnet Pforten (Von David Maerten)


Die Ganztagsschule "Ciervisti" veranstaltete am gestrigen Nachmittag einen "Tag der offenen Tür", um den Schülern der künftigen fünften Klassen die Schule vorzustellen.

Mit einem von Schülern organisierten Programm wurde den Eltern aber vor allem den Noch-Grundschülern gezeigt, was man an der Ganztagsschule alles machen kann und welche umfangreichen Projekte angeboten werden. So führte die Theatergruppe einige ihrer kurzen Stücke vor, der Chor sang zu den Rhythmen der Percussionsgruppe und Gedichte sowie instrumental dargebotene Frühlingslieder standen ebenfalls auf dem Plan.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die "Neuen" von den "alten Hasen" durch das Gebäude geführt. So konnten sie sich ein Bild von den Räumen machen, in denen sie im nächsten Schuljahr, zum Beispiel Kunst, Bio, Geschichte und Chemie haben werden.

  (Foto: David Maerten)


Das Experimentieren im Chemieraum war der absolute Renner bei den zukünftigen Schülern der Ganztagsschule "Ciervisti". Auch Marcel Rugies, Eric Tschierswitz und Pascal Grebe (v. l.) von der Grundschule "Astrid Lindgren" hatten sichtlich Spaß.





Volksstimme


19.03.09


Nach-Kulturfesttage-Ausstellung: Schülerarbeiten im Zerbster Rathaus (Von Antje Rohm)

   (Foto: Stadt Zerbst / Jan Hädrich)


Einen besonderen "Nachklang" der Zerbster Kulturfesttage gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal im Rathaus. In dessen Fluren wurde gestern eine Ausstellung mit Schülerarbeiten eröffnet, die in den vergangenen vier Kulturwochen bereits in der Hobbyausstellung im Museum zu sehen waren. Es sind Arbeiten aus den Zerbster Grundschulen, den 5. bis 8. Klassen des Gymnasiums Francisceum und der Ganztagsschule "Ciervisti" sowie der GB-Schule Am Heidetor.

Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben sich als Besucher der Hobbyausstellung im Museum die einzelnen Arbeiten genau angesehen und die ihrer Meinung nach Schönsten ausgesucht. Sie sind nun bis zum 17. April in der von Bürgermeister Helmut Behrendt (FDP) eröffneten Ausstellung zu sehen. Anliegen der Ausstellung nach der Ausstellung ist eine noch einmal fokussierte Präsentation der Schülerarbeiten. Zugleich soll es ein herzliches Dankeschön sein für die Beteiligung an den Zerbster Kulturfesttagen sowie Ansporn zum Weitermachen für die kommenden Jahre.


Volksstimme

(gekürzt)


19.03.09


"Känguru der Mathematik 2009"


In diesem Schuljahr beteiligten sich 62 Schüler und Schülerinnen am Wettbewerb in der Mathematik. Dieser wurde vom Förderverein Ciervisti e.V. unterstützt. Im Internet konnte man dafür trainieren.

Oliver Neumann (Klasse 5a) schaffte es in diesem Jahr, die meisten Aufgaben hintereinander fehlerfrei zu absolvieren, und ist damit der Sieger mit dem größten Känguru-Sprung. Sein Preis ist ein T-Shirt. Er ist auf Schulebene der Schüler mit der höchsten Punktzahl und Schulsieger. Herzlichen Glückwunsch.

Klasse 5:   Oliver Neumann (69,5 Pkt.)
Klasse 6:  
Oliver Werner (63,0 Pkt.)
Klasse 7:  
Jenny Stiehl (60,0 Pkt.)
Klasse 8:
  Maximilian Röring (47,5 Pkt.)
Klasse 9:
  Bianka Siegesmund (36,25 Pkt.)
Klasse 10:
Maria Güth (42,5 Pkt.)


Jeder Teilnehmer erhält eine
Teilnehmerurkunde , eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen und als Erinnerungspreis ein MacMahon-Puzzle.



Elternbrief
Juni 2009


27.03.09


Sieger und Platzierte freuen sich über das Erreichte


Am Dienstag führte die Ganztagschule "Ciervisti" Zerbst die Siegerehrung für das Abschlussturnen der 10. Klassen durch. Bei den Jungen zeichneten sich Daniel Leibl mit 29,5 Punkten, Alexander Hofmann (29,0) und Bastian Wiegelmann (28,7) im Mehrkampf (drei Geräte) aus. Bei den Mädchen platzierten sich Franziska Rösschen (28,9), Anja Nissecke und Stefanie Bleschke (je 28,6).

(Foto: Marietta Klüdtke)


Volksstimme


27.03.09


Alles im "grünen Bereich": Schüler gestalten Garten um (Von Clarissa Voigt)


Die PSD Bank Braunschweig eG fordert Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse aus ganz Sachsen-Anhalt auf, sich zum Thema "Lernen ist spannend, Lernen macht Spaß" über verschiedene Projektideen Gedanken zu machen. Die zehn besten Einfälle werden mit einer Finanzspritze von bis zu 4000 Euro prämiert und unterstützt.

Marietta Klüdtke spricht mit Stolz über das Projekt, mit dem sich die Schüler der Ciervisti-Sekundarschule Zerbst bei der Aktion "Ideen machen Schule" der PSD Bank Braunschweig eG beworben haben. Die passionierte Biologie- und Sportlehrerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsgruppe "Ökogarten" tatkräftig zu fördern und am Leben zu erhalten.





Volksstimme

April 2009

 

Datum

Information

Quelle


05.04.09


Lernpatenschaften im ersten Jahr sehr erfolgreich - Dank an den Rotary Club Zerbst



Zu Beginn des Schuljahres traten Vertreter des Rotary Clubs Zerbst unter derzeitigem Vorsitz von Klaus Partheil an uns heran und  boten uns ihre Unterstützung bei der Realisierung von Lernpatenschaften an.


Schnell wurde aus der Idee Wirklichkeit. Ende September endete das Bewerberverfahren, an dem sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen beteiligt hatten.


Sie verpflichteten sich, jüngeren Schülern unserer Schule mindestens einmal wöchentlich bei den schulischen Aufgaben zu helfen. Dazu zählen nicht nur die Hausaufgaben, auch die Hefter werden kontrolliert, für Arbeiten wird gemeinsam gelernt, es wird sich ausgetauscht und die Kleinen haben einen Ansprechpartner.


 

Anfang Oktober wurden die Verträge unterzeichnet und der Rotary Club Zerbst honoriert den Einsatz der Schüler mit einem Obolus.


Die Lernpatenschaften sind ein voller Erfolg! Wir danken in diesem Schuljahr: Nadine Schüler, Linda Dröge, Anke Landgraf, Florian Böning, Sebastian Linsdorf, Bianka Siegesmund, Natalia Reichert, Franziska Stoll, Gülschah Kurt, Anna Luise Peters, Berndt Wittge und Patricia Peters .


Birgit Kleinecke


06.04.09


Gemeinsame Förderaktion "Ideen machen Schule" - Schüler der Ciervisti-Schule wollen mit einem neuen Outfit aus der Reihe tanzen (Von Clarissa Voigt)


Die PSD Bank Braunschweig eG vergibt eine Förderprämie von bis zu 4000 Euro für pfiffige Ideen zum Thema "Lernen ist spannend, Lernen macht Spaß". Angesprochen werden Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse, die mit kreativen Einfällen ihren Schulalltag aufpeppen möchten. Die zehn innovativsten Projekte werden finanziell unterstützt.

Was genau ist denn dieses "Line Dance", von dem die Schülerinnen der Ciervisti-Ganztagsschule Zerbst die ganze Zeit reden? Die Mädchen haben darauf eine einschlägige Antwort: "Line Dance" ist ein Westerntanz, der seinen Ursprung in den USA hat.





Volksstimme


07.04.09


Leichtathletik: Regio-Cup Zerbst/Anhalt: Dritter Lauf der Serie (Von Reinhard Glöckner)


Am vergangenen Freitag fanden sich bei herrlichstem Laufwetter 74 Laufenthusiasten zum zwölften Sommer- biathloncrosslauf auf dem Schießgelände der Schützengilde Zerbst "Am Butterdamm"ein. Es war gleichzeitig der dritte Lauf zum diesjährigen Regio-Cup Zerbst/Anhalt.

Besonders erfreulich war die Beteiligung von 26 Schülern am Lauf über drei Kilometer. Schnellster war dabei Marc-Kevin Baier von der Ganztagsschule "Ciervisti" Zerbst.

 (Foto: Günter Ritzmann)



Volksstimme
(gekürzt)


21.04.09


Eröffnung der 6. Schulausstellung in der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld


Wir haben einen Traum von Ganztagsschule! Ein anstrengendes Jahr liegt seit der letzten Ausstellung hinter Schülern, Lehrern und Eltern. Bei der Arbeit im aktuellen Schuljahr sind besonders hervorzuheben:

  • die erfolgreichen Lernpatenschaften von Schülern für Schüler mit aktiver Unterstützung des Rotary-Club - der Dank ging stellvertretend an Frau Seidler
  • die Kooperation zwischen der Musikschule Zerbst und unserer Schule für die Klassen 5 und 6 beim Projekt "MÄBI" (Musisch-ästhetische Bildung) ab 2000
  • die schuleigenen Langzeitprojekte:
    • im 6. Jahr "Druckgrafik - Ätzradierung" der Fächer Kunst/Chemie mit Erfolgen bei der Ausstellung "Junge Kunst in Anhalt"
    • im 6. Jahr "Pigmentmalerei" ab Klasse 5 (Muttis Gewürze eignen sich prima!)

Neu eingeführt wurde das fächerübergreifende Projekt "Färbergärten" (Wahlpflichtkurs Kultur und Künste, Kunst, Deutsch und Bio, geplant: Theatergruppe, Schulgarten, Hauswirtschaft, Geo, Eng, ...), um Nachhaltigkeit zu lernen - der Schulgarten wird derzeit für den Anbau von Färberpflanzen vorbereitet, um  uns kontinuierlich mit Rohmaterial zu versorgen - Kontaktsuche mit außereuropäischer Schule (englischsprachig) ist angelaufen.

  • der etablierte monatliche Elternbrief und die jährliche Schulbroschre (seit 2007) immer aktuell über alle laufenden Aktivitäten informierend - ein besonderer Dank an Frau Handrich!
  • das soziale Engagement unserer Jugendlichen bei der Seniorenbetreuung
  • "Tag der offenen Tür" für unsere neuen 5. Klassen im Monat März

Wir haben einen Traum von Ganztagsschule! Ganztagsschule ist nie fertig! Viel ist schon erreicht worden, aber wir alle dachten, es geht schneller. Unter unseren derzeitigen Schulbedingungen (von Anbeginn zu kleines Gebäude - zu wenig Räume bei wachsenden Schülerzahlen bis 2019 für den Ganztagsschulbetrieb) geht es aber nur in kleinen Schritten. Dadurch wird unsere tägliche Arbeit von außen sehr erschwert.  Intern sind alle bemüht, das tägliche Schulleben zu gestalten.

Unsere Wünsche und Vorstellungen für die nahe Zukunft:

  • bessere Abwechslung von An- und Entspannungsphasen im Unterrichts-verlauf und der Gesamttagesplanung - angenehmere Pausenklingel
  • Selbsttätigkeit, Selbständigkeit und Selbstverantwortung der Schüler durch neue Unterrichtsformen  fördern
  • mehr fächerübergreifend, handlungsorientiert, praktisch und zielorientiert an einem Thema in Klassenstufenteams arbeiten --> dafür wäre Blockunterricht über mehrere Zeiteinheiten sinnvoll
  • Projekt "Theaterspielen gegen Gewalt" der Klassen 7 und 8
  • Einrichtung eines Wahlpflichtkurses "Soziales Engagement": in Klasse 9 und 10: Betreuung der Bewohner des Alten- und Pflegeheimes, in Klasse 7 und 8 bringen sich bei der Betreuung der Kinder  im Kindergarten ein

Es gibt viel zu tun!

In der aktuellen
Ausstellung unserer Schule in der Sparkasse zeigen wir wieder einen Querschnitt an Ergebnissen aus den verschiedenen Bereichen:


Druckgrafik   Pastellkreidearbeiten   Färbergarten   Färbergarten

- Druckgrafikprojekt  zum Thema " Menschlichkeit" (Klasse 9 Kunst, Chemie - links)

- Arbeiten mit Pastellkreiden / " Höhlenmalerei" (Klasse 5 - 2. Bild)
- Vanitasstillleben (Liebe, Tod, Lebensfreude, Erfolg, Reichtum - Klasse 10)
- Projekt "Färbergarten" (Kunst, Bio, Deutsch - die rechten 2 Bilder)

- Farbcollagen Klasse 9
- "Buchgestaltung mit Luther" - Schrift und Linoldruck (Deutsch, Kunst, Geschichte

   Klasse 7)
- Lernplakate (Englisch Klasse 5)
- Arbeit unserer Streitschlichter im 6. Jahr (von Schülern für Schüler)

Ein besonderes Dankeschön an den Chor (Leitung: Frau Richter) und die Linedance-Gruppe (Leitung: Frau Göbeler) unserer Schule für ihre Darbietungen zur Ausstellungseröffnung und die Sparkasse Anhalt-Bitterfeld als Gastgeber!


 


Mandy Wendt


22.04.09


Klassenfahrt ins Spaßbad


Über eine Klassenfahrt ins Spaßbad Nautica berichtet Isabell Wörlitz, Klasse 5d der Sekundarschule "Ciervisti":

Wir trafen uns früh am Bahnhof, um mit dem Zug nach Magdeburg zu fahren. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir am Ziel. Im Bad angekommen, erklärte uns die Rettungsschwimmerin noch einige wichtige Vorsichtsregeln, und dann durften wir endlich ins Wasser. Begeistert testeten wir die Rutschen, schwammen und tauchten im großen Becken.

Großes Vergnügen bereitete uns auch der Whirlpool. Zwischendurch stärkten wir uns mit Pommes und Würstchen. Bei so viel Spaß ging der Ausflug ins Nautica leider viel zu schnell zu Ende.


Volksstimme


23.04.09


Neuer Sportplatz (Von Patricia Pahl, Julia Meinhardt, Sebastian Lercher)


Auf dem Schulhof der Ciervisti-Ganztagsschule wird gebaut: Die Laufstrecke und der Basketballplatz sind schon erkennbar. Ende Mai soll der Platz fertig sein, dann haben wir einen Kugelstoßring, einen Fußballplatz und einen Beachvolleyballplatz. Wir sind den Bauarbeitern sehr dankbar und freuen uns riesig auf den Sportplatz.


Volksstimme


27.04.09


Ciervisti zeigt Schülerarbeiten (Von Olaf Koch)


Dass die Kinder und Jugendlichen der Zerbster Ciervisti-Ganztagsschule kreativ sind, können derzeit Kunden und Besucher der Sparkasse in Zerbst sehen. Dort ist seit Dienstag eine Ausstellung mit Schülerarbeiten zu sehen. Zum inzwischen sechsten Mal stellt die Schule in den Räumen des Geldinstituts öffentlich aus.

Bis etwa Mitte Mai können die Werke der jungen Künstler in Augenschein genommen werden. Fächerübergreifend und in den Kursen entstanden die Arbeiten, die unter anderem verschiedene Drucktechniken zeigen, Linolschnitte und Färbe-Arbeiten. Ausgestellt werden zudem prämierte Drucke, die beim Landeswettbewerb "Junge Kunst in Sachsen-Anhalt" Preise erhielten.

Zur Ausstellungseröffnung gab es nicht nur die Schülerarbeiten zu sehen. Das Foyer verwandelte sich in eine Bühne, auf der der Chor und die Line-Dance-Gruppe ihren Auftritt hatten. Ihre Darbietungen wurden von den rund 40 bis 50 Besuchern mit Beifall belohnt.


Volksstimme

Mai 2009

 

Datum

Information

Quelle


07.05.09


16. Waldjugendspiele: 150 Sekundarschüler erkunden den Wald (Von Manuela Langner)


An insgesamt 15 Stationen lernten gestern rund 150 Mädchen und Jungen der 6. Klassen der Sekundarschulen Loburg, "Ciervisti" Zerbst und "An der Biethe" Roßlau jede Menge Wissenswertes rund um den Wald. Das Jugendwaldheim Spitzberg des Betreuungsforstamtes Nedlitz veranstaltete die 16. Waldjugendspiele. Auf dem Erlebnispfad rund um das Jugendwaldheim waren sowohl das Wissen als auch sportliches Geschick gefragt. So musste an einer Station innerhalb von zwei Minuten ein imaginäres Moor mittels Baumscheiben überquert werden. Hier zählte Teamgeist.

"Wir wollen den Kindern den Wald auf unterschiedliche Art und Weise näher bringen", sagte Annetta Matthias, die Leiterin des Jugendwaldheimes. Mitarbeiter des Forstamtes und des Jugendwaldheimes betreuten die Stationen gemeinsam mit Schülern der 11. Klasse des Werner von Siemens-Gymnasiums, die am Spitzberg gerade ihren Jugendwaldeinsatz absolvieren.

Gut vier Stunden waren die Jungen und Mädchen auf den Beinen, um ihre vielfältigen Aufgaben zu lösen. Dann ließen sich die Kinder ihren Imbiss schmecken und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Urkunden gab es für alle Mädchen und Jungen. Sponsoren hatten zudem Preise zur Verfügung gestellt. Die ersten drei konnten sich über eine Pflanzschale, einen geschnitzten Baum oder Pilz zum Schmuck für ihrer Schule freuen.

Gruppen der Sekundarschule Loburg belegten den ersten und dritten Platz. Zweite wurden Schüler der Zerbster Sekundarschule. Bei den Punkten lagen alle 15 Gruppen eng beieinander. So trennten die Erst- und Zweitplatzierten nur vier Punkte.

"Die Schüler haben an den Stationen sehr gut mitgemacht", sagte Annetta Matthias. Sie habe eine durchweg positive Resonanz erlebt.





Volksstimme

(gekürzt)


07.05.09


Die Zehntklässler der Ciervisti-Ganztagsschule haben ihren letzten Schultag gefeiert: "10 Jahre Stoff und trotzdem nicht abhängig!" (Von Julia Kasch)


Trotz des miesen und verregneten Wetters ließen sich die 10. Klassen der Ciervisti-Ganztagsschule gestern nicht ihre gute Laune verderben. Mit lauten Trillerpfeifen und schrägen Kostümen fuhren sie mit bunt geschmückten Fahrrädern durch ganz Zerbst.

Doch davor wurde auf dem Schulhof in der Frühstückspause noch ordentlich Stimmung gemacht: Laute Musik und viel gute Laune ließen keine Angst vor den mündlichen Prüfungen aufsteigen, die nach den Pfingstferien beginnen, wie die stellvertretende Schulleiterin Heike Spieß mitteilte. Die 61 Schüler und Schülerinnen aus insgesamt drei 10. Klassen bewiesen künstlerisch ihr Können: Zusammen mit der Kunstlehrerin Anne Handrich gestalteten sie Kerzenständer aus Flaschen - für jede Lehrerin bzw. jeden Lehrer einen.

Immer für einen Spaß zu haben: Die stellvertretende Schulleiterin Heike Spieß inmitten der feiernden Zehntklässler.  (Foto: Axel Stein)


Einzeln wurden sie von den Schülern aufgerufen und bekamen ihr nicht ganz ernst gemeintes Abschiedsgeschenk. "Damit den Kollegen ein Licht aufgeht", scherzte Anne Handrich. "Das ganze Programm haben wir zwei Monate vorher schon geplant, mit Frau Handrich zusammen", erzählte Melanie Linsdorf (15, Klasse 10R2). Jede Klasse hatte auch ihre eigenen Abschluss-T-Shirts, auf denen jeweils ein anderer frecher Spruch zu lesen war, zum Beispiel "10 Jahre Stoff und trotzdem nicht abhängig!" oder "Stars gehen, Fans bleiben!". Über die Sprüche wurde von den Schülern übrigens vorher im Internet abgestimmt. Natürlich waren auch die restlichen Klassen der Schule am Abschluss der Ältesten beteiligt: Alle standen vor der Aula und verfolgten aufmerksam das Geschehen. Und die bekannten Lippenstift-Herzen, die die 10. Klassen den Jüngeren ins Gesicht malten, durften ebenfalls nicht fehlen.

Neue Holzbänke wurden von den Schulabgängern auch gespendet, jeder Schüler und jede Schülerin trugen dazu jeweils einen Euro bei. Sie stehen direkt neben der Aula und sorgen für mehr Sitzmöglichkeiten. Als es zum Hofpausenende klingelte, mussten die restlichen Klassen zurück zum Unterricht, und die Zehnten gingen ihre eigenen Wege: Ab aufs Fahrrad und einmal quer durch Zerbst - trotz der dunklen Regenwolken am Himmel.

Abschlusszeugnisse erhalten die Abgänger übrigens schon früher als die anderen Schüler, am 19. Juni, ganz feierlich in der Zerbster Stadthalle.


Volksstimme


12.05.09


Präventionsvortrag zu Amokläufen an Schulen: Ciervisti-Lehrer jetzt geschult für Situation, die keiner will (Von Thomas Drechsel)


Die Pädagogen der Ganztagsschule Ciervisti näherten sich gestern dem Thema Amoklauf an Schulen. Der am Vormittag an einer Schule bei Bonn ausgelöste Amokalarm unterstrich die Eindringlichkeit des Vortrages von Hans-Peter Klimmek vom Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld.

"Man kann sich nur wünschen, dass ein solcher Fall niemals eintritt." Hans-Peter Klimmek, Leiter des Präventions- und Öffentlichkeitsarbeitsbereiches der Anhalt-Bitterfelder Polizei, ist mitten im Vortrag. Dass der erste verbürgte Amoklauf 1926 in den USA geschah. Dass sie sich in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, nahezu ausschließlich in den USA, ein wenig häuften. Dass die neuzeitliche "mediale Aufbereitung" des Themas eine ganz neue Qualität von Aufmerksamkeit erzeugte. Die Zahlen explodierten. "Was irgendwie nach Amoklauf aussah, wurde zu einem erklärt. Die Definition ist schwierig."

Genauso schwierig ist, sich irgendwie vorbereitend in Fassung zu bringen für ganz und gar Unfassbares. "Es nützt nichts. Wenn es zu einem Amoklauf in der Schule kommen sollte, dann brauchen Sie so etwas wie einen Plan im Hinterkopf. Sie werden erleben: Die Schüler folgen Ihnen. Sie müssen die richtigen Anweisungen geben", erklärte der Beamte vor der versammelten Lehrerschaft der Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst eindringlich.

Hans-Peter Klimmek vom Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld im Vortrag über Amokläufe an Schulen vor dem Lehrerkollegium der Ciervisti-Ganztagsschule.   (Foto: Thomas Drechsel)


Allzu oft, so Klimmek, sei sein Präventionsangebot noch nicht abgefordert worden. Im Januar 2008 hatten Revierbeamte eine Zusammenfassung aller Daten und Fakten zum Stichwort Amok angelegt. Für gut befunden, wurde sie sehr zügig dem pädagogischen Korps des Zerbster Francisceums und einer Bitterfelder Schule präsentiert. "Dann war Ruhe. Das war seltsam. Bei 72 Schulen im Bereich des Revieres. Jetzt, nach Winnenden, haben wir viele Anfragen." Ein 17-Jähriger Ex-Schüler tötete im März in seiner ehemaligen Schule in Winnenden drei Lehrerinnen, neun Schülerinnen und auf der Flucht eine Klinikmitarbeiterin, einen Autoverkäufer und dessen Kunden.

Klimmek und sein Kollege Dietmar Hesse sind für die Schulen, aber auch die Polizei zu genau diesem Thema unterwegs. Im Fall des Falles braucht die Polizei konkrete und korrekte Informationen von Menschen, die sich trotz der erheblichen Stress-Situation besonnen ausdrücken können. Die Lage müsse zutreffend beurteilt werden können. Die Polizei wartet nicht auf das Sondereinsatzkommando. "Unsere Beamten in den Revieren sind auch für solche Situationen geschult und werden bei entsprechender Lage handeln. Deshalb brauchen wir so früh wie möglich gute Informationen."

Äußere Gegebenheiten kamen zur Sprache. Wie erfahren die Klassen vom Amoklauf? Schulleiterin Friederike Finger verwies auf den nicht erfüllten Wunsch einer Sprechanlage im frisch renovierten Schulgebäude. "Wie erfährt man das?" Durch Klingelzeichen, aber keinesfalls das für Feueralarm. Oder per Megafon, dann aber im Klartext. "Bloß keine geheimen Kürzel verwenden. Amok ist Amok." Wenn das Schulgebäude keine dieser Möglichkeiten zulässt, muss im Amokalarmplan ein anderer Weg festgelegt werden.

Und dann? "Auf alle Fälle im Raum bleiben. Die Tür verbarrikadieren. Niemanden hereinlassen. Sich an einer sicheren wand oder Ecke versammeln." Die Polizei verständigen und am Telefon bleiben. "Lehrer müssen aus meiner Sicht ein Handy dabei haben, das in Betrieb ist. Immer. Wenn es Amokalarm gibt, ist so viel Adrenalin im Spiel, da vergisst man jede Geheimzahl."

Nach einer Stunde Vortrag hinterließen Klimmek und Hesse sensibilisierte Lehrerinnen und Lehrer. Zumindest für den Moment. Der Schulalltag fordert sie zu tausend anderen Themen. Denen sie sich zweifellos lieber widmen.


Volksstimme


13.05.09


Ausgelassene Feier zum letzten Schultag: 61 Schüler und Schülerinnen an der Ganztagsschule Ciervisti feierten ihren Abschluss (Von Julia Kasch)


Ideenreich und mit bunten Abschluss-T-Shirts haben die 61 Schüler der 10. Klassen der Ganztagsschule Ciervisti ihren letzten Schultag gefeiert. Jede der drei Klassen hatte eigene Shirts entworfen, die mit unterschiedlichen Sprüchen versehen waren. So hatte die Klasse 10R1 ....

 



Volksstimme
(Jugendseite)


14.05.09


Seniorennachmittag


Am 14.05. fand in unserer Schule der Seniorennachmittag statt. Das generationsübergreifende Projekt mit dem Seniorenheim der AWO am Frauentorplatz fand mit diesem Höhepunkt in diesem Schuljahr seinen Abschluss. Gezielt aufs Leben vorbereiten ist unser Motto. Das Ehrenamt und soziales Engagement stehen im Mittelpunkt. Schüler erwerben Kompetenzen und Senioren werden integriert. Die Verantwortung für die jüngere Generation soll erlernt werden, deshalb möchten wir die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten aufbauen.


Seniorentag 2009   Line Dancer   Seniorentag 2009

 

Seniorentag 2009   Seniorentag 2009 (Fotos: B. Kleinecke)



Elternbrief
Mai 2009


16.05.09


Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld übergab Erlöse aus PS-Sparerträgen: Vereine können sich Wünsche erfüllen  (Von Thomas Drechsel)


33 Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld bekamen am Donnerstag Erlöse aus PS-Zweckerträgen in einer Gesamthöhe von 47.000 Euro von Franz Halbritter, dem Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, und Landrat Uwe Schulze übergeben.

Für den Förderverein der Ganztagsschule Ciervisti konnte Kathrin Elß 1.800 Euro übernehmen. "Nun können wir in unserem Mehrzweckraum die Akustik verbessern. Das ist ein lang gehegter Wunsch."

Die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld schüttete PS-Sparerträge an Vereine und Institutionen aus. An PS-Lotterielos-Besitzer wurden seit Jahresbeginn bereits über 122.570 Euro Gewinne ausgeschüttet. Zehnmal wurden 5.000-Euro-Gewinne übergeben.   (Foto: Andrè Kehrer)



Volksstimme

(gekürzt)


18.05.09


Sparda-Bank-Spende für Ganztagsschule: Baustein für die neue Akustikanlage (Von Andreas Stein)


Eine echte Überraschung gab es Ende der vorigen Woche für die Schüler der Zerbster Ciervisti-Ganztagsschule. Während sie in der Schulaula einen bunten Nachmittag für die Senioren des AWO-Heimes gestalteten, kam Thomas, Schubert, Dessauer Filialleiter der Sparda-Bank Berlin, auf die Bühne. Er überreichte den Schülern Joane Naumann, Charlotte Meyer und Nico Waschke (alle Klasse 6c) einen Scheck über immerhin 2000 Euro - sehr zur Freude der Schüler, die die Spende mit großen Augen entgegennahmen.

Die Schule benötigt nämlich dringend eine neue Akustikanlage für die Aula, wie sich erst kürzlich auf dem letzten Schultag zeigte, als die Technik mit Musikeinspielungen und Mikrofonansagen hoffnungslos überfordert war. "Auf der Suche nach Hilfe haben wir einfach alle Banken angeschrieben" verriet die Leiterin der Steuergruppe für die Ganztagsschule, Birgit Kleinecke, im Volksstimme-Gespräch. Die Mühe hat sich gelohnt.

Auch das Theaterprojekt, das sich gegen Gewalt einsetzt, und die Linedancer könnten finanzielle Hilfe brauchen, falls etwas übrig bleibt. Sobald noch eine Spende der Sparkasse eingeht, ist es soweit.





Volksstimme


27.05.09


Spende für Linedancer: Tänzerinnen in neuer Kleidung (Von Andreas Stein)


Große Freude herrscht zurzeit in der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti, denn der Geldsegen aus Spenden will kein Ende nehmen. Nun erhielten die Linedancer der Schule im Rahmen des Projektes "Ideen machen Schule" 700 Euro von der PSD Bank. Schulleiterin Friederike Finger zeigt sich begeistert: "Von diesem Geld können wir unseren Nachwuchstänzerinnen neue Kleidung kaufen. Außerdem brauchen sie eine neue CD-Anlage, und vielleicht reicht es ja noch für Stiefel", rechnet sie vor. Ciervisti bemüht sich im Rahmen seiner Ganztagsschularbeit regelmäßig mit Erfolg um Spenden. So wird bald eine neue Soundanlage für die Aula gekauft.

Friederike Natho, Anna-Sophie Daudert, Jasmin Röschke, Vivien Handrich (3. Reihe v. l.), Lisa Taube, Vanessa Seeger, Isabell Wörlitz, Jessika Gast, Anika Fritschler (2. Reihe v. l.), Jessika Stadel, Josephine Kinast, Lydia Mattesius und Laura Kühn (1. Reihe v. l.) bilden, unter Leitung von Angela Göbeler die Arbeitsgemeinschaft "Line Dance" der Ciervisti-Ganztagsschule  (Foto: Clarissa Voigt)



Volksstimme


27.05.09


Vereine freuten sich über Mittel aus dem PS-Sparen (Von Gerhard Block + WS)


Die Kunden der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld tragen jedes Jahr mit ihren PS-Losen dazu bei, dass Vereine mit Mitteln aus den PS-Zweckerträgen unterstützt werden können.

Von jedem für die Lotterie eingesetzten Euro werden 25 Cent für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt. 15 Cent verbleiben davon für Projekte in der Region. 10 Cent stehen für die überregionale Kulturförderung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zur Verfügung.

Die Sekundarschule CIERVISTI, Ganztagsschule Zerbst, will zum Beispiel mit den Mitteln Mikrofon und Verstärker für ihre Aufführungen anschaffen.

  (Foto: djd/Merz Consumer Care)



Generalanzeiger

(gekürzt)

Juni 2009

 

Datum

Information

Quelle


05.06.09


Landrat Uwe Schulze weihte die neue Außensportanlage der Ganztagsschule Ciervisti ein: "Sport frei" nach gekonntem Landrats-Einwurf  (Von Andreas Stein)


Schneller ging's nicht - nach nur drei Monaten Bauzeit übergab der Anhalt-Bitterfelder Landrat Uwe Schulze (CDU) gestern Nachmittag die neue Außensportanlage der Ganztagsschule Ciervisti an Schüler und Lehrer. "Die Diskussionen um die Sportanlagen im Vorfeld waren nicht einfach, aber wir haben Wort gehalten und die Anlage ist gut gelungen", sagte Schulze. "Das hat viel Mühe gekostet", pflichtete ihm Schulleiterin Friederike Finger bei. Im August 2007 gab der Landrat grünes Licht für den Bau der Anlage, am 19. November 2008 war Spatenstich. Dann tat sich - frostbedingt - erstmal nichts, doch in den letzten zwölf Wochen arbeitete die Firma Bau- und Haustechnik aus Bad Düben im Akkord, um die Anlage noch im laufenden Schuljahr fertigzustellen.

Nun können die Ciervisti-Schüler sich über eine Fußball-Kleinfeldfläche, einen Beachvolleyballplatz, einen Basketballplatz, eine Weitsprunganlage und eine 100-Meter-Laufbahn freuen - ideale Bedingungen für den Sportunterricht, für den die Schüler bis dato zum Jahn-Stadion pilgern mussten. Das hat nun ein Ende, entsprechend groß war deshalb die Freude beim Lehrerkollegium und beim Förderverein der Schule. Eine kleine Überraschung hatte Rudolf Schäfer, Geschäftsführer der Bad Dübener Baufrma, im Gepäck: Er überreichte Friederike Finger einen Spendenscheck über 500 Euro. "Den können wir gut gebrauchen", bedankte sie sich. Trikots, Bälle und andere Verschleißteile" sollen mit dem unerwarteten Geldsegen angeschafft werden. Schüler und Lehrer haben einen weiteren Grund zur Freude: Im Rahmen der 146.000 Euro teuren Baumaßnahmen wurde gleich noch eine neue Zuwegung zum Schulgelände gebaut.

So muss nun niemand mehr außen herum laufen, der aus Richtung Breite kommt. "Geht pfleglich mit der Anlage um", mahnte Landrat Schulze, der nach eigenem Bekunden gerne Tischtennis spielt oder mit dem Drahtesel unterwegs ist. Er ließ es sich nicht nehmen, das erste Fußballspiel der Ciervisti-Schüler auf der neuen Kleinfeldanlage persönlich per Einwurf zu eröffnen.

Während die Ciervisti-Schüler die Kleinfeld-Fußballanlage sofort nach der Einweihung in Beschlag nahmen, beobachteten Landrat Uwe Schulze, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Bernhard Northoff, Dietrich Landmann vom Jugendhilfeausschuss des Kreistages und Kreistagspräsident Paul Lindau (v. r.) das Geschehen gut gelaunt vom Spielfeldrand aus.   (Foto: Andreas Stein)



Volksstimme


07.06.09


Erster großer Auftritt unseres Schulchores


Am Sonntag, dem 7. Juni war der erste große Auftritt unseres Schulchores. Unter Leitung von Frau Richter üben die Schülerinnen der 5. und 6. Klasse jeden Donnerstag in der 7. Stunde.

Heute nun konnten sie erstmalig ihr Können zeigen. Beim Open Air Konzert der Musikschule sangen sie als Chor in Begleitung eines richtigen Orchesters. Alles hat prima geklappt - ihr ward super - weiter so.


 



Birgit Kleinecke


11.06.09


Bildungs- und Sportausschuss Anhalt-Bitterfeld: Ciervisti-Konzept mit altem Klostergebäude (Von Thomas Drechsel)


Der Raumbedarf in der Sekundarschule Ciervisti soll Unter Einbeziehung des ehemaligen Berufsschulgebäudes Breite 86 befriedigt werden. Voraussetzung dafür jedoch ist ein konzeptioneller Nachweis dieses Bedarfes, erklärte Schulamtsleiterin Bärbel Mylius. Die Schulleitung habe einen ersten Grob-Entwurf zum Monatsbeginn vorgelegt.

"Und nun muss es auch einmal genug sein." Landrat Uwe Schulze hatte dem Kreisausschuss am 4. Juni vom nur Stunden zuvor eröffneten Außensportgelände berichtet und daraus diesen Schlusssatz gebildet. Der Sportplatz war sein Steckenpferd - auch gegen verwaltungsinternen Widerstand drückte Schulze durch, dass er im Süden des Schulgeländes entsteht und nicht im Westen, mithin das alte Zerbster Bauamtsgelände vom Kreis gekauft und zur neuen Zuwegung erkoren wird.

Doch nun soll erst einmal genug des Baulichen sein. Was in der Schule nur schwer ertragen wird. Erst wurde das alte Bauamt gedanklich zu Schulräumen, dann keimten Wünsche nach einem Anbau am gerade sanierten Schulgebäude. Aus beidem wurde nichts - und wird auch vorerst nichts, sofern der Landrat nicht umschwenkt.

Kreistag: Ciervisti hat genug Räume

Der mehrheitlich gerade erst beschlossene Schulentwicklungsplan sieht die Schule in der Fuhrstraße mit Räumen ausreichend bestückt, andererseits wird der als Raumfaktor für Sekundarschulen (1,5 pro Klasse) um knapp ein Drittel verfehlt. Doch Raumfaktoren beschreiben das Optimum, sind kein Gesetz. Und auch die naheliegende Wahrheit, dass Ganztagsschulen gegenüber "normalen" Sekundarschulen einen deutlich höheren Raumbedarf haben, ist nicht zur Norm erhoben.

Schulamt: Konzept muss Bedarf zeigen

Wohin also mit den geplanten Ganztagsschulaktivitäten? Die Schulverwaltung, so deren Amtsleiterin Bärbel Mylius am Dienstag dieser Woche vor dem Bildungs- und Sportausschuss des Kreistages, sieht die Breite 86 als Ausweichgebäude. Der Bedarf müsse jedoch mit einem konzeptionellen Nachweis geführt werden. Dann könnten die Räume in der Breite 86 hergerichtet werden. "Es liegen erste Überlegungen vor, aber diese sind noch nicht endgültig. Am 2. Juni wurden sie uns von der Schulleitung übergeben" so Frau Mylius.

In nächster zeit sollen nunmehr die Gegebenheiten in Augenschein genommen werden - auch, um die Möglichkeiten und Verträglichkeiten mit den Ciervisti-Projekten abschätzen zu können. Daraus dürfte sich ein zielgenaues überarbeitetes Ganztagsschulkonzept ableiten. Zur Erinnerung: Das Geld für den Bau der Ganztagsschule in der Fuhrstraße basiert auf dem alten Ganztagschulkonzept der Sekundarschule Nord. Über ein viel kleineres Gebäude gestülpt, wurde es dennoch vom Altlandkreis Anhalt-Zerbst verwirklicht. Obgleich bereits damals 22 Klassen prognostiziert waren und die Raumzahl sich nur unwesentlich auf summa summarum 27 erhöht hat, wurde die Schule als ausreichend groß deklariert.

Die Breite 86 hat über 30 Unterrichtsräume, diese befinden sich in separat nutzbaren Gebäudeflügeln. Allerdings müsste die Gebäudetechnik darauf ausgerichtet werden. Der Landkreis hat hierfür auch angesichts ambitionierter Bauprojekte an den Gymnasien kurz- bis mittelfristig eigentlich keinen Cent.


Volksstimme


17.06.09


Pfiffige Verkehrskids haben gewonnen: 11. AZE-Verkehrsquiz erfolgreich beendet  (Von Florian Tobis)


Beim diesjährigen Verkehrsquiz der Volksstimme und der Polizei, Revierstation Zerbst, rumorte es gehörig in Schüler- und Lehrerkreisen. Die Fragen seien zu schwer gewesen. Jedoch können Euch die Situationen auch im richtigen Leben einholen. Neben den pfiffigen Gewinnern beteiligten sich wieder hunderte von Schülern aus der ganzen Region am Quiz.

Den Siegern winkte eine Urkunde als erfolgreiche Teilnehmer und ein Preisgeld in Höhe von 25 Euro. Die Schüler haben das Geld zum Teil schon fest verplant: Ganz spendabel zeigt sich René Lindemann (Kl. 6a) von der Ganztagsschule Ciervisti. Er möchte die 25 Euro sparen, um später seine Eltern zum Essen ausführen zu können.

 

(Fotos: Florian Tobis)


Das Preisgeld kommt auch Patrick Morgenstern (Kl. 6a) wie gerufen. Sein Nintendo DS hat seinen Geist aufgegeben. Jetzt kann er den Zuschuss für einen neuen gut gebrauchen. Die 12-jährige Laura Waßerberg (Kl. 6c) hat zum ersten Mal an dem Verkehrsquiz teilgenommen. Sie weiß aber noch nicht, wofür sie das Geld nutzen wird. Weitere Gewinner unserer Schule sind: Steven Lochmann (Kl. 6a) und Christoph Haberland (Kl. 8R2).

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!!!


Volksstimme- Jugendseite
(gekürzt)


17.06.09


"Sport frei!" auf der neuen Sportanlage (Von Gerhard Block)


"Sport frei!" heißt es nun auf dem neuen Außensportplatz der Ganztagsschule Ciervisti in Zerbst. Vor wenigen Tagen konnten die Schüler die Fußball-Kleinfeldfläche, den Beachvolleyballplatz, eine Weitsprunganlage, einen Basketballplatz, eine Kugelstoßanlage und 100-Meter-Laufbahn in Besitz nehmen. Am feierlichen Part nahmen auch Gäste aus der Politik teil. Bevor Landrat Uwe Schulze den Startschuss gab, umrahmten Schüler die Zeremonie kulturell und mit Tanz und sportlichen Darbietungen.

Schulleiterin Friederike Finger freute sich auf den Tag, der als Überraschung noch eine 500-Euro-Spende brachte, die Rudolf Schäfer, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma, überreichte. "Den nehmen wir dankend an und setzen ihn sportliche Kleingeräte um", meinte sie.

"Der Landkreis hat damit Wort gehalten und den Schülern optimale Voraussetzungen für den Sportunterricht geschaffen", so der Landrat mit Blick auf die Kleinfeldfläche von 17 x 34 Meter. Mit einer wetterbedingten Pause konnten die Bauarbeiten innerhalb einer knapp dreimonatigen Bauzeit beendet werden. Der Kreis trägt die Kosten von 146.000 Euro.

Landrat Uwe Schulze übergab mit dem Einwurf den neuen Sportplatz. Schon nach wenigen Sekunden fiel das erste Tor.





Generalanzeiger


19.06.09


Außensportanlage übergeben


"Wir haben unser Wort gegeben, wir haben unser Wort gehalten". Das sagte Landrat Uwe Schulze anlässlich der Übergabe der neuen Außensportanlage der Ganztagsschule Ciervisti Zerbst. Im August 2007 erhielt die Schule die Zusage, dass dieses Vorhaben umgesetzt wird. Im Jahr 2008 wurden die dafür notwendigen Mittel in den Kreishaushalt eingestellt und am 04. Juni 2009 war es endlich soweit.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die neue Anlage in Beschlag nehmen. Diese besteht aus einer Kleinfeldfläche, einem Beachvolleyballplatz, einer Weitsprung- sowie Kugelstoßanlage und einem Basketballplatz. Und weil man einmal gerade beim Bauen war, hat man auch dem Anliegen der Schule Rechnung getragen und eine neue Zuwegung zum Schulgelände errichtet.

Es war auch ein Tag der Dankesworte. Schulleiterin Friederike Finger bedankte sich ebenso wie der Landrat bei allen Beteiligten, wie den Planern, den Bauleuten und den Mitarbeitern der Kreisverwaltung, die mit diesem Vorhaben befasst waren. Und natürlich bei den Mitgliedern des Kreistages, die das Geld - immerhin 146.000 Euro - "locker" machten. Apropos Geld. Das hatte auch die bauausführende Firma, die Bau- und Haustechnik Bad Düben mitgebracht, die der Schule eine Spende in Höhe von 500 Euro übergab.

"Wir haben sehr viel in die Schule investiert", so noch einmal Schulze, der darum bat, das schöne Schulensemble mit Leben zu erfüllen. Seine zweite Bitte richtete sich an alle, die Schule und natürlich auch die neue Sportanlage sorgsam zu behandeln und in Ordnung zu halten. Denn mehr Geld hier einzusetzen, ginge einfach nicht, da man sich in Zukunft im Zerbster Raum auf die Sanierung des Francisceum Gymnasiums konzentriere. Rundherum ein guter Tag für die Zerbster Ganztagsschule, dem auch der böige Wind nichts anhaben konnte.

Kaum war die Anlage freigegeben, ging es auch schon los. Die Kids nahmen den Platz sofort in Beschlag.





Mitteilungsblatt des Landkreises Anhalt- Bitterfeld (Ausg. 12/09)


22.06.09


Abschlussklassen der Ganztagsschule Ciervisti feierten am Freitag in der Stadthalle / Schulleiterin Finger: "Die Schüler brauchen jetzt Wurzeln und Flügel" (Von Andreas Stein)


Die Leiterin der Zerbster Ganztagsschule Ciervisti Friederike Finger hatte allen Grund, stolz zu sein. Die Schüler, die sie am Freitag mit einem festlichen Ball ins Leben entließ, hatten nicht nur überdurchschnittlich gute Prüfungen abgelegt, sondern waren auch der tragende Jahrgang, als es in den letzten zwei Jahren darum ging, das neue Schulgebäude in der Fuhrstraße nach der Fusion der beiden Zerbster Sekundarschulen mit Leben zu füllen.  

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich bereits ab Mittag mit Lauf- und Stellprobe auf die feierliche Zeugnisverleihung in der Stadthalle vorbereitet hatten, zogen sie pünktlich um 17:00 Uhr unter den Augen der mehr als 300 Freunde, Bekannten und Verwandten in den Katharina-Saal ein. Passend dazu lief Henry Maskes altbekannte Einmarschmusik "Conquest of Paradise" von Vangelis. Nachdem alle Absolventen ihre Plätze eingenommen hatten, zeigten die Fünft- und Sechstklässler von CIERVISTI mit Linedance, Gedichten und Gesang, was sie können. Besonderen Applaus fand ein Musikauftritt, den die Zehntklässler selbst organisiert hatten: "Das sind unsere Träume und dafür kämpfen wir", rappten zwei Schüler und brachten damit zum Ausdruck, was wohl vielen der CIERVISTI-Absolventen an diesem Abend im Kopf herumging: Träume, Wünsche, aber auch Zukunftsängste, vor dem, was noch vor ihnen liegt.

Schule ist vorbei, nicht das Lernen
Auf diese Sorgen ging auch Schulleiterin Friederike Finger in ihrer Abschlussrede ein. "Die Schule ist zwar vorbei, nicht aber das Lernen", gab sie den Schülern mit auf den Weg. Einige werden in Richtung Abitur gehen, andere einen Beruf erlernen. Dazu gehöre, so Finger, angesichts der wirtschaftlichen Lage auch eine gehörige Portion Eigenständigkeit und Verantwortung, denn längst nicht jeder Beruf kann in Zerbst erlernt werden. Viele Schüler werden der Stadt den Rücken kehren müssen. Bei den Eltern bedankte sich Finger für die gute Zusammenarbeit. "Die Schüler brauchen jetzt Wurzeln und Flügel", rief ihnen Friederike Finger in Anlehnung an das Goethe´sche Gedicht zu.

"Es war noch mehr möglich", sagte die Schulleiterin mit Blick auf die Abschlussergebnisse, lobte jedoch ausdrücklich die überdurchschnittlich guten Noten der Schüler, von denen viele sogar freiwillig zusätzliche Prüfungen auf sich genommen hatten, um eine bessere Abschlussnote zu erhalten - ein guter Einstieg für den Lebensweg, fand Friederike Finger.

 

(Fotos: Andreas Stein)


Kaum Durchfaller, viele gute Noten
Nur zwei der 78 Schülerinnen und Schüler aus drei zehnten und einer neunten Klasse fielen durch die Prüfungen. Stattdessen gab es viele gute Noten, vor allem in den schriftlich geprüften Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Auch was das Schulleben angeht, blickte Friederike Finger mit Wehmut und Freude gleichzeitig auf den scheidenden Jahrgang.

Waren es doch maßgeblich diese Klassen, die das neue Gebäude in der Fuhrstraße nach den Sommerferien 2007 mit Leben füllten. Die Schüler waren erst seit der 7. Klasse in dieser Zusammensetzung zusammen und brachten doch gemeinsam viel zustande: Seien es die vielen Feste, das Rolli-Schieben im Seniorenheim, die Schülerfirma, die Fußball-AG oder der tolle letzte Schultag Mitte Mai, um nur einige zu nennen. Für jeden Schüler fand Friederike Finger danach bei der Zeugnisausgabe persönliche Worte, bevor die Schülerinnen und Schüler bis in die Nacht hinein ihren Abschluss feierten.

2009 - ein guter CIERVISTI-Jahrgang
Eine neunte und drei zehnte Klassen machten im Schuljahr 2008/09 ihren Abschluss auf der Zerbster Ganztagsschule CIERVISTI.

Von 78 Schülerinnen und Schüler schafften es 76 erfolgreich durch die Abschlussprüfungen.


Das Schulabschlussfoto der Klasse 9H der Ganztagsschule Ciervisti (unten, v.l.); Mandy Sahr, Patrick Bogacz, Susanne Sanftenberg, Stefanie Ahrens, Klassenlehrerin Annegret Ahrendt. Zweite Reihe v.l.: Anne Jaworski, Jasmin Picht, Sarah Kurt. Dritte Reihe v.l.: Mario Klitsch, Vivian Klitsch, Sabrina Schulze, Franziska Christoph, Kevin Sadurski, Martin Pagel, Chris Delgado Martinez, Philipp Mühlner.


Die Klasse 10R1 der Ganztagsschule Ciervisti beim Schulabschlussfoto (unten, v.l.): Klassenlehrerin Simone Hannibal, Gülschah Kurt, Linda Zahlmann, Maria Güth, Linda Wöllm, Steffi Bake, Anne Wittge. Zweite Reihe v.l.: Christin Dittmann, Cindy Ludwig, Laura Thiele, Janine Friedrich, Franziska Rösschen. Dritte Reihe v.l: Jessica Werner, Svenja Werner, Sonny Finger, Kevin Göritz, Lukas Neumann. Oben v.l.: Gerald Neumann, Berndt Wittge, Bastian Wiegelmann, Lukas Sens, Karsten Ullrich.   Die Klasse 10R2 der Ganztagsschule Ciervisti (unten, v.l.): Klassenlehrerin Martina Neuhaus, Sebastian Linsdorf, Christina Thiele, Sandra Brelle, Melanie Linsdorf, Julia Kriszunewicz. Zweite Reihe v.l.: Christian Kirchner, Renè Dutschmann, Tobias Tauber, Tien Thu Lè, Corinna Wieland. Dritte Reihe v.l.: Erik Buchmann, Steven Hempel, Kevin Bürgel, Marcel Franze. Vierte Reihe v.l.: Daniel Leibl, Timo Peuker, Benjamin Schwerin, Alexander Hofmann, Florian Leps, Robin Boer.  Die Klasse 10R3 beim Schulabschlussfoto (unten von links): Jennifer Wörlitz, Natalia Reichert, Klassenlehrerin Margitta Molenda, Anja Nissecke, Elisabeth Leps, Franziska Stoll, Linda Dröge. Zweite Reihe v.l.: Patricia Peters, Jenny Krüger, Julia Zahn, Nadine Schüler, Stefanie Bleschke. Dritte Reihe v.l.: Patrick Borchert, Dustin Keller, Tristan Beister. Oben v.l.: Hung Luong Duc, Dennis Stöhr, Florian Böning.  
  
(Fotos: Foto Royal Zerbst)


13 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Hauptschulabschluss, vier einen qualifizierten Hauptschulabschluss. 36 haben nun einen Realschulabschluss in der Tasche, 23 sogar einen erweiterten, der sie zum Besuch einer weiterführenden Schule berechtigt.


Volksstimme


23.06.09


Ciervisti-Lauf 2009


Am 22. und 23.06.2009 fiel der Startschuss für den 2. Ciervisti-Lauf. Die Mädchen liefen 2000 m und die Jungen 3000 m.

In der Klassenstufe 5/
6 siegten Mareike Lipke und Tommi Bujotzek (beide Klasse 5c). In der Klassenstufe 7/9 siegten Vanessa Natho und Marc-Kevin Baier (beide Klasse 7R2).

Die Klasse, die prozentual die meisten Schüler mobilisieren konnte in ihrer Klassenstufe, gewann ihren Lauf und erhält für das kommende Schuljahr pro mitgelaufenen Schüler einen Euro für die Klassenkasse vom Förderverein.

Freuen können sich folgende Klassen:
Klasse 5a (28 Euro), Klasse 5c (25 Euro), Klasse 5d (18 Euro), Klasse 5e (22 Euro), Klasse 6a (24 Euro), Klasse 6b (28 Euro), Klasse 7R2 (27 Euro), Klasse 8R2 (24 Euro), Klasse 9R1 (26 Euro).



Elternbrief
Juni 2009


23.06.09


"Mit den Streitschlichtern unterwegs zu neuen Herausforderungen"


Jedes Jahr gestaltet die Streitschlichtergruppe einen gemeinsamen Tag als Höhepunkt ihres Wirkens und zur Reflexion der Arbeit des letzten Jahres. Völlig neue Erfahrungen machten die Mitglieder der Streitschlichtergruppe unserer Schule am 16. Juni 2009 im Kletterzentrum "Zuckerturm" in den Fabrikgebäuden der alten Brauerei in Dessau. Schon im Vorfeld war klar: in diesem Jahr sollte das Schülerevent anders als in den Vorjahren ablaufen.

Kletterzentrum "Zuckerturm" in Dessau  



Streitschlichter


24.06.09


Wettbewerb "Sportlerin und Sportler des Jahres 2009"


Geehrt werden 21 Schüler und 40 Schülerinnen der Ganztagsschule Ciervisti, die Sport eine Eins haben, das sind 13%. Diese Schüler erhalten ein Schul-T-Shirt von Gerald Zielinsky und dem Förderverein Ciervisti e.V..


5a: Adem Berisha, Janic Troeder, Annika Bodendorf, Nicole Bondar, Charlotte

      Buchert, Caroline  Raue
5b:
Lisa Marie Beyer, Stefanie Christoph, Sara Mireinski, Marie Plantikow, Lucie

      Rusche, Vivien  Schä bsdan
5c:
Mareike Lipke, Tommi Bujotzek
5e:
Lena Höhne, Nicole Kömling, Jennifer Niekamp, Maja Schumann

6a:
Danny Peters, Benjamin Schröder , Marie-Therese Metzker, Melanie

      Hanisch, Josefine  Obst, Annemarie Schellin
6b:
Jaroslav Wagin, Patrick Schmidt, Carolin Kreft
6c:
Pia Krafzyk, Patricia Pahl, Vincent Paul Kilz, Tom Schumann-Graf, Nico

      Waschke

7R1:
Oliver Hempel
7R2:
Sebastian Leps

8R1:
Elena Dremin, Samanta Plath
8R2:
Mandy Scherz, Janice-Sophie Bergholz, Martin Wiegelmann

9R1:
Jana Knöpke
9R2:
Angelo Döll

Haltet die T-Shirts in Ehren und wenn ihr im nächsten Schuljahr eine Eins erreicht, dann druckt der Förderverein auf dieses Shirt die Jahreszahl 2010.


9H:
Jasmin Picht, Anne Jaworski

10R1:
Lukas Neumann, Laura Thiele, Sonny Finger, Janine Friedrich, Karsten

          Ulbrich, Maria-Sophie Güth, Bastian Wiegelmann, Franziska Rösschen,

          Jessica Werner
10R2:
Alexander Hofmann, Julia Kriszunewicz, Daniel Leibl, Christina Thiele,

          Sebastian Linsdorf
10R3:
Jennifer Wörlitz, Stefanie Bleschke, Anja Nissecke Natalia Reichert

Die 5 Schüler und 6 Schülerinnen, die hervorgehoben sind, haben es geschafft, ihren Titel aus dem Jahr 2008 zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch.



Elternbrief


27.06.09


Nachwuchsvolleyballer der CIERVISTI-Schule feiern Wettkampfdebüt (Von Susan Heinrich)


Am vergangenen Samstag fand in Lübs das traditionelle Volleyballturnier statt. Unter den 15 angetretenen Mannschaften befand sich dieses Jahr auch erstmals eine Schüler-Volleyballmannschaft der Ganztagsschule CIERVISTI. Um Turnier- und Wettkampferfahrung zu sammeln, ließen es sich die drei Mädchen und vier Jungen der sechsten Klasse nicht nehmen, ihr Können gegen erfahrene Hobbymannschaften unter Beweis zu stellen. Mit einem Turnierfavoriten, dem Titelverteidiger aus Meinsdorf, der zudem mit der Empfehlung als diesjähriger Pokalsieger der Hobbymixed-Runde um Zerbst anreiste, hatte man ein gewaltiges Los gezogen und somit einen schweren Start in die Gruppenspiele mit wenig Aussicht auf Erfolg erwischt. Die Nachwuchsvolleyballer/innen fanden nach der deutlichen Niederlage gegen die Meinsdorfer dennoch allmählich ins Turnier und konnten bei den Folge-Spielen gegen Ziesar und Athos bis zu 15 Punkte erzielen, wenngleich es nicht reichte, um in die Viertelfinalspiele einziehen zu können.

Sportlehrerin Frau Heinrich, Otto Besener, Oliver Werner, Vincent Paul Kilz, Nico Waschke, Pia Krafzyk, Charlotte Meyer, Patricia Pahl  

Turniersieger wurden die Rosianer Volleyballer. Sie lieferten sich ein spannendes Finale gegen die Schmetterlinge aus Zerbst. Die erwachsenen und erfahrenen Volleyballspieler der angetretenen Mannschaften waren sichtlich beeindruckt von der Schulmannschaft, freuten sich über jeden Punkt mit ihnen und feuerten ebenso wie Verwandte und Eltern die Jungen und Mädchen an. Es ist zu erwarten, dass von diesen talentierten Nachwuchsvolleyballern in den nächsten Jahren mehr zu hören sein wird. Die Schülerinnen und Schüler verabschieden sich mit diesem sportlichen Höhepunkt des Schuljahres in die Ferien. Im kommenden Schuljahr werden sie hoffentlich weiter in ihrer Volleyball-AG und im Volleyball-Verein üben, um dann auch mal beim Schülerausscheid "Jugend trainiert für Olympia" gegen Gleichaltrige Erfolge sammeln zu können.  


Volksstimme

Juli 2009

Datum

Information

Quelle


02.07.09


Die Zerbster Schülerfirma "4 young factory" trifft die Blue Man Group in Berlin und berichtet darüber (Von Susann Heinrich)


Neun der engagiertesten Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule in Zerbst feierten kürzlich den Schuljahresausklang mit einer ganz besonderen zweitägigen "Firmenfahrt". Am ersten Ferientag starteten sie gemeinsam mit zwei Lehrerinnen, die bei der Organisation von Firma und Fahrt hilfreich zur Seite standen, in die Bundeshauptstadt.

Neben der Stadtbesichtigung wichtiger Plätze, wie Fernsehturm, Kanzleramt, Potsdamer Platz und anderes, waren Orientierung und Organisationstalent bei der Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zum Erreichen der im Grünen gelegenen Jugendherberge gefragt. Der Kopf der Firma, ein Schüler der 9. Klasse, zeichnete sich als Reiseleiter aus, indem er Verbindungen heraussuchte, Preise verglich und alle anderen Angestellten und Mitstreiter beisammenhielt sowie ihnen wichtige und schöne Plätze in der Hauptstadt zeigte.


Die Krönung der Fahrt bildete der Besuch der Show der Blue Man Group im Bluemax Theater am Potsdamer Platz. Alle waren begeistert von der erlebnisreichen Show zum Mitmachen. Rhythmen, Farben und Klänge zogen alle in den Bann und begeisterten Jung und Alt.


Einen zusätzlichen Höhepunkt bildete die Einbeziehung des Publikums mit spontaner Rollenbesetzung in der Show. So kam es, dass aus hunderten Zuschauern ausgerechnet der Firmenchef der Schülerfirma aus Zerbst von einem Blueman nach vorn auf die Bühne geholt wurde. Ihm wurde ein weißer Schutzanzug angelegt, Schutzschuhe sowie ein Helm angezogen. Anschließend wurde er mit blauer Farbe bespritzt und bemalt, an den Füßen kopfüber an ein Seil gehängt und an eine weiße Leinwand gependelt. Während er damit einen bleibenden Eindruck auf der Leinwand hinterließ, wird diese Fahrt noch lange in positiver Erinnerung bei den Mitarbeitern der Schülerfirma bleiben und sie anspornen, im kommenden Schuljahr noch eifriger in ihrem Unternehmen mitzuarbeiten.


Die Mädchen und Jungs von "4 young factory" bieten im Foyer der Ganztagsschule Ciervisti in den Frühstückspausen Milch und ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen an und suchen im kommenden Schuljahr noch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Ciervisti-Schulklassen 6 bis 9, die Lust und Zeit haben, sich in der Firma zu engagieren. Und wie man sieht, eine Aufgabe, die sich lohnt: Bewirb dich jetzt!




Volksstimme


16.07.09


Schulgrundstücke in den Sommerferien: Gründlich Reinemachen drinnen und draußen (Von Thomas Drechsel)


Die Sommerferien bieten sich wie kein zweiter Zeitabschnitt im Jahr für größere Reparaturen in den Schulgebäuden an. "Die Gebäude in der Region Zerbst sind alle in einem guten Zustand. Reinigungsfirmen sind mit Grundreinigungen beauftragt. Größere Renovierungen sind nicht nötig" informierte Rosemarie Ewald stellvertretend für den Bauamtsleiter des Kreises, Erich Mühlbauer.

Dennoch kommt die lange schulfreie Zeit immer auch "wie gerufen. Manche Arbeiten kann man viel besser komplex vornehmen, da stört der Schulbetrieb" Das Kontrollieren der Schlösser und Türen sämtlicher Räume beispielsweise. Gegebenenfalls werden dann auch gleich kleinere Reparaturen vorgenommen, so Frau Ewald. Insgesamt sieben Hausmeister gibt es an den vier Bildungseinrichtungen des Kreises in der Region Zerbst. Im Gymnasium und seinen drei Gebäuden sind es drei, in der Sekundarschule Ciervisti zwei, im Komplex von Kreisvolkshochschule, Musik- und G-Schule einer und ein weiterer in der L-Schule in Güterglück. Sie seien "gehalten, während der Ferien ihren Jahresurlaub zu nehmen. Das wären dann drei Wochen, und in den verbleibenden drei Wochenhaben sie gerade unter Ausnutzung der leeren Gebäude und Turnhallen wirklich genug zu tun", erzählt Frau Ewald.

Da werden in Tischhöhe Leisten an den Wänden angebracht. Wenn in angestrengten Unterrichtsstunden Tische "herumwandern, schützen sie den Putz vor Beschädigungen."Eine zyklische und große Aufgabe besteht auch in der Kontrolle der Tisch- und Stuhlbeine. Je nach Bauart sind hier Gleit- oder Verschlusskappen zu ersetzen.

Vor allem jedoch im Außenrevier haben die Hausmeister gut zu tun. Uwe Silcher, der in der Ganztagsschule Ciervisti eingesetzt ist, hat tagelang Hecken verschnitten, Verschnitt verladen, Unkraut beseitigt, Rasen gemäht. "Ist schon allerhand Fläche, die hier zu mähen ist", meint der aus Thalheim täglich nach Zerbst zur Arbeit kommende Hausmeister. Das Schulgebäude ist komplett von Hecken eingefasst, und auch innerhalb des Geländes steht hier und dort Gebüsch. Silcher erzählt von "der Krönung". Noch im alten Schuljahr hatte er den Fußweg Fuhrstraße in Angriff genommen, musste dies aber unterbrechen. Wenig später wurde das Zerbster Ordnungsamt aktiv: Weshalb hier die Anwohnerpflichten nicht erfüllt würden? "Wir sind an die Witterung gebunden und wir müssen das Dringendste zuerst tun. Da war im Gebäude an der Sicherheitstechnik etwas kaputt gegangen, und diese Reparatur hatte einfach Vorrang. Manchmal muss man dann eben auch eine Sache kurz liegen lassen. Ich möchte mal wissen, wen das gestört hat." Mittlerweile aber ist der Zorn verraucht - wie gesagt, der Urlaub steht bevor.


Volksstimme

August 2009

Datum

Information

Quelle


04.08.09


Start des Schuljahres in der Ganztagsschule Ciervisti: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (Von Andreas Stein)


Auch in der Ganztagsschule Ciervisti laufen die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr 2009/10 auf Hochtouren. Bevor am Donnerstag 469 Schüler in das Gebäude an der Fuhrstraße zurückkehren, darunter knapp 100 neue Fünftklässler, müssen Schulleitung und Lehrerkollegium noch viel organisieren und planen. "In dieser Woche treffen sich unsere 44 Stammlehrer zu Fachkonferenzen und nehmen an Fortbildungen teil", berichtet Ganztagsschulkoordinatorin Birgit Kleinecke. Auch am Stundenplan wird es noch Feinabstimmungen geben. Ein Raum im Keller des Schulgebäudes ist das Reich von Uta Thiele, Lehrerin für Englisch und Deutsch. Sie ist Ciervistis Schulbuchverantwortliche und hat in den letzten Wochen knapp 10 000 Euro für Lehr- und Lernmittel zwischen zwei Buchdeckeln ausgegeben. "Die meisten Schüler haben ihre Bücher bereits abgegeben und die neuen bekommen. Das hat sich bewährt", sagt Uta Thiele.

So stapeln sich bei ihr "nur noch" die Bücher für die Fünftklässler und die neuen Bücher. Sie werden vom Kollegium aus einem Schulbuchkatalog mit zugelassenen Lehrbüchern ausgesucht. Die Beraterin eines Schulbuchverlages steht Uta Thiele dabei hilfreich zur Seite. Je nach Finanzlage des Elternhauses zahlt jeder Schüler ein bis drei Euro Leihgebühr pro Schulbuch und -jahr. Das Landesverwaltungsamt zahlt darüber hinaus eine Pauschale von 16 Euro pro Schüler. "Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass ein neues Buch um die 20 Euro kostet", sagt Uta Thiele. Sie muss mit dem Geld wirtschaften, neue Bücher bestellen, alte und kaputte ersetzen - vier Jahre hält jedes Buch im Schnitt.

Uta Thiele in ihrem Allerheiligsten ...   (Foto: Andreas Stein)


"Heute haben die Schüler Stoffrucksäcke statt ledernen Schulranzen. Da sind die Bücher, die selten Hardcover sind, größeren Belastungen ausgesetzt", weiß Uta Thiele. Im nächsten Jahr, wenn landesweit ein neuer Lehrplan gilt, soll es jedoch mehr Geld geben. Im Schulbuchkeller stapeln sich sonst Altbestände aus den beiden Vorgängerschulen, aus denen die Ganztagsschule gebildet wurde: Duden, Atlanten und Wörterbücher, die nur selten gebraucht und dann geholt werden. Begeistert blättert Uta Thiele durch die neuen Mathematik- und Englisch-Bücher. Bunte Hochglanzseiten mit nagelneuen Inhalten, man kann die Druckerfarbe noch riechen. "Wenn wir doch nur auch schon solche tollen Bücher gehabt hätten", schwärmt sie. Die Neuntklässler, die davon profitieren, freuen sich hoffentlich genauso.


Volksstimme


23
.08.09


Volleyballteam der CIERVISTI Ganztagsschule beim zweiten Turnier


Nachdem unser Volleyballteam bereits erfolgreich beim Lübser Sommerfest teilnahm, folgte nun der Einsatz beim Einladungsturnier am 22. August in Jütrichau.

In unserem Team spielten: Nico Waschke, Pia Krafzyk, Patricia Pahl, Vincent Paul Kilz, Oliver Werner, Otto Besener.


Betreut von Frau Ahrendt kämpften alle mit großem Einsatz, kein Punkt wurde verloren gegeben. Am Ende belegte das Team unserer Schule einen guten 5. Platz. Wir gratulieren - weiter so!


Birgit Kleinecke

September 2009

Datum

Information

Quelle


01.09.09


Ganztagsschule Ciervisti ist mit zwei wesentlichen Neuerungen ins Schuljahr gestartet - Schulkonzept zeigt Wirkung: Lernergebnisse verbessert (Von Thomas Drechsel)


Das Schuljahr 2009/10 hat auch in der Ganztagsschule Ciervisti längst zu seinem Takt gefunden. Zwei Neuigkeiten sind eingeführt worden: die "Trainingsraummethode" und die "Kombiklassen".

"Wir hatten einen sehr guten Start ins neue Schuljahr. Man fuchst sich ein", resümiert Ganztagsschulkoordinatorin Birgit Kleinecke. Mit 469 Schülerinnen und Schülern, 44 Lehrern, zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen und zwei Ein-Euro-Jobbern ist die einzige Sekundarschule der Region Zerbst ins neue Schuljahr gestartet. Auffällig: Die fünften, sechsten und siebten Klassen sind sehr groß. 21 Klassen gibt es insgesamt. In den vier fünften Klassen lernen jeweils zwischen 26 und 28 Schüler. "Wir haben jetzt im Vergleich zum Vorjahr mehr Schüler und weniger Lehrer", konstatiert Frau Kleinecke.

Neuerdings gibt es in den fünften Klassen "integrativen Unterricht" - einzelne Mitschülerinnen und Mitschüler haben geistige und/oder körperliche Beeinträchti-gungen, sind dennoch der Sekundarschule und nicht der L- oder G-Schule zugeordnet.

Die Stundenzahl für ganztagsschulische Angebote ist pro Woche "von 56 auf 40 reduziert worden". Da kommt das bereits vor einem Jahr gewachsene freiwillige Engagement von Schülern der neunten oder zehnten Klassen genau recht. Zwei Schüler betreuen die Arbeitsgemeinschaften Tischtennis und Fußball. "Das läuft sehr gut. Die möchten erneut an der Tischtennis-Minimeisterschaft und erstmals mit den Fußballern an, 'Jugend trainiert für Olympia' teilnehmen".

Birgit Kleinecke - Ganztagsschulkoordinatorin


Gänzlich neu eingeführt wurde die "Trainingsraummethode". Eine Ganztagsschule in Querfurt hat dieses System etabliert, die Zerbster erfuhren davon und konsultierten sich. Es dient der Verbesserung der Disziplin während des Unterrichtes. In jedem Unterrichtsraum hängt nunmehr ein Schild mit genau fünf einfachen, aber umfassenden Verhaltensregeln. Wer hiergegen verstößt, sich auch nach Ermahnungen nicht bessert, dem werden auf einem Zettel der Name und der Regelverstoß vermerkt. Damit wird der Schüler aus der Klasse in den "Trainingsraum" geschickt. Für ihn ist die Stunde zu Ende. Im Trainingsraum sitzen permanent zwei Personen, darunter mindestens ein Lehrer. Der Schüler wird befragt, wird aufgeklärt. Er muss einen Rückkehrplan anfertigen:

- Wie will er den Unterrichtsstoff nachholen?
- Wie will er sich künftig benehmen?

Sein Plan kommt in die Schülerakte. Nach fünf Vermerken ist ein Gespräch mit den Eltern fällig. "Das läuft seit Mittwoch voriger Woche. Drei Schüler haben wir seither in den Trainingsraum geschickt. Die kamen kuriert zurück. Und in der Klasse konnte ordentlich unterrichtet werden. "Die Methode wird bei den fünften, sechsten und siebten Klassen eingeführt und in den kommenden Jahren automatisch bis zum Ende der Schullaufbahn aufwachsen." Die meisten Eltern fanden das ganz prima. Und die Fachlehrer haben nun ein Mittel, um den Störer schnell aus dem Unterricht heraus zu haben."

Es gibt mit Beginn dieses Schuljahres eine weitere Neuerung an der Ganztagsschule Ciervisti. Die Methode besteht in der Bildung von "Kombiklassen" ab Klassenstufe sieben. "Wir wollen vermeiden, dass Hauptschulklassen gebildet werden müssen." Auch wenn die Hauptschullaufbahn empfohlen wird und damit der Schulabschluss in der 9. Klasse, verbleibt der betreffende Schüler in seiner Klasse.

"Wir haben in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch die Hälfte der Unterrichtsstunden jeweils doppelt besetzt. Der Fachlehrer bekommt einen zweiten hinzu, der sich speziell dieser Schülerinnen und Schüler annimmt. Was genau besonders geübt oder nachgeschult wird, legt der Fachlehrer fest", erklärt Birgit Kleinecke das Prinzip. "Alle Schülerinnen und Schüler sollen den Realschulabschluss schaffen. Das ist das Ziel." Insgesamt haben 13 Schülerinnen und Schüler in den aktuell drei siebten Klassen eine Hauptschul-Laufbahnempfehlung.

Neben dem Schulunterricht bietet die Ganztagsschule aktuell 28 Kurse an. Sieben werden von Kooperationspartnern - darunter sogar ein Vati, der Modellbau betreibt - geleitet. Wo die Bewerberzahl die Kurskapazität überschritt, wurde gelost. "Anders geht es nicht." Keinesfalls zufällig ist für Birgit Kleinecke die Lernbilanz. "Der Notendurchschnitt der Schule insgesamt hat sich mit dem vorigen Schuljahr um eine ganze Note verbessert. In Englisch liegt die Schule bei 3,3 und somit zwei Zehntel besser als der Landesdurchschnitt. In Mathe genauso und auch in Deutsch. Das Schulkonzept trägt Früchte."


Volksstimme


03.09.09


Volleyballspiel als originelles Dankeschön für dicke Spende (Von Thomas Drechsel)


Mit einem Volleyballturnier bedankte sich die Ganztagsschule Ciervisti gestern für eine nagelneue Akustikanlage. Die war dringend nötig - in der Aula war man schon mehrfach nicht mehr zu verstehen. Die neue Anlage wurde aus Spenden finanziert.

In der Ciervisti-Aula war man jüngst nur noch ganz schlecht zu verstehen. Die alte Akustik-Anlage hatte endgültig ausgedient, doch ein regulärer Ersatz war nicht in Sicht. Daraufhin schrieb Ganztagsschulkoordinatorin Birgit Kleinecke "sämtliche Banken der Umgebung an in der Hoffnung, Geld gespendet zu bekommen".

Die Hoffnung erfüllte sich. Im Mai überreichte Thomas Schubert, Dessauer Filialleiter der Sparda-Bank Berlin, einen Scheck über 2000 Euro. Bereits im vorausgegangenen Schuljahr hatte diese Bank, deren Geschäftsbereich sich auch in die Region Zerbst erstreckt, fast 2000 Euro für andere Notwendigkeiten der Schule zur Verfügung gestellt.

 (Foto: Thomas Drechsel)


"Wie kann man für derart hohes Engagement auf originelle Weise Danke sagen? Wir sind auf ein Volleyballturnier gekommen", erzählte Frau Kleinecke. So standen sich gestern Nachmittag - die Bankfiliale in Dessau hat am Mittwochnachmittag keinen Publikumsverkehr - tatsächlich ein Volleyballteam der Bank sowie zwei Schüler- und eine Lehrermannschaft gegenüber.

"Eine super Idee ist das. Es macht einen Riesenspaß, die Kolleginnen und Kollegen finden hier einen guten Ausgleich, und man lernt sich ganz neu kennen", meinte für die Dessauer Sparda-Bank-Geschäftsstelle deren stellvertretender Leiter Helmut Kleinecke. Die Spenden stammten aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Bank und werden vielfältigen Zwecken an unterschiedlichen Stellen und Institutionen im Geschäftsbereich zur Verfügung gestellt. "Sportliche Aktivitäten als Dankeschön - klasse", so Kleinecke.

Dem Turnier folgte ein Imbiss an der Kaffee- und Kuchen-Tafel. Sie war von der Schülerfirma "4-young-Factory" hergerichtet worden. Dem schloss sich die Besichtigung und Begutachtung der nagelneuen Akustikanlage für die Aula an. Sie besteht aus einem professionellen Mischpult, neuen Mikrofonen und Boxen samt Ständern. Mit Erläuterungen zur Schule, zu den Räumen und ihrer Verwendung und einem großen Dank wandte sich hier Schulleiterin Friederike Finger an die Gäste.


Volksstimme


08.09.09


Projekt "Lernpatenschaften" startet ins 2. Jahr


Am Montag, dem 07. 09. durften wir den Präsidenten des Rotaryclubs Zerbst, Herrn Roland Prokop, in unserer Schule begrüßen. Anlass seines Kommens war die feierliche Vertragsunterzeichnung und damit der Start unseres Projektes "Lernpatenschaften", welches vom Rotaryclub Zerbst auch in diesem Schuljahr unterstützt und finanziell gefördert wird.


 

Herr Klaus Partheil, ebenfalls Gast unseres Treffens und vorjähriger Präsident, zog ein sehr positives Resümee zum Verlauf des letzten Jahres.

Die Lernpatenschaften haben sich Dank der Unterstützung des Clubs, hauptsächlich aber auch der engagierten Arbeit aller Beteiligten zu einer festen Größe in unserem Schulalltag etabliert.


Birgit Kleinecke


1
1.09.09


Rotary Club Zerbst unterstützt Lernpatenschaften an der Ganztagsschule Ciervisti: "Manchmal können Schüler besser erklären als Lehrer" (Von Thomas Drechsel)


Der Rotary Club Zerbst unterstützt ein weiteres Schuljahr lang Lernpatenschaften in der Ganztagsschule Ciervisti. 15 ältere Schülerinnen und Schüler gehen mit jeweils einem Jüngeren Verträge zur schulischen Betreuung ein. Dafür gibt es einen Obolus, den die Rotarier stiften.

Vertrag ist Vertrag: Eine Stunde pro Woche sind 15 Schülerinnen und Schüler aus 8. bis 10. Klassen nun für einen jüngeren Mitschüler verantwortlich. Am Montagnachmittag gab es hierzu einen richtig formellen Akt: die Unterzeichnung der Lernpatenschaftsverträge. Auch Roland Prokop unterschrieb. Er ist aktuell der Präsident des Rotary Clubs Zerbst. Der wiederum unterstützt das Projekt nun bereits im zweiten Jahr mit vier Euro pro geleisteter Stunde. "Wie im richtigen Leben: Es gibt nichts umsonst. Oder es ist nichts wert. Wir wollen, dass eine echte Unterstützung gewährt wird, dass der ältere Schüler dem Jüngeren bei seinen Schwächen hilft. Und für diese Leistung soll es ein Entgelt geben", so Prokop.

Doch die vier Euro pro Stunde stehen im Hintergrund. Viel wichtiger ist das wöchentliche Treffen. Christiane Hüttner, Lehrerin und für das Lernpatenschaftsprojekt Verantwortliche, hat sich mit den Klassenlehrern der Jahrgangsstufe 5 und 6 konsultiert. "Welche Schüler haben Bedarf an solcher Unterstützung? Daraus resultierten erste Hinweise. Ich hab die Schüler dann angesprochen, das Angebot den Elternhäusern mitgeteilt und schließlich waren 15 Schülerinnen und Schüler beisammen." Die älteren Schüler zu finden war, da es die Lernpatenschaften bereits ein Jahr lang gibt, vergleichsweise einfach. Fünf aus den achten, sieben aus den neuten und zwei aus den zehnten Klassen sind für dieses Schuljahr die "Lehrenden".

Rotary-Clubpräsident Roland Prokop und die Lernpatenschafts-Paare 2009/10 unterzeichnen die Verträge.   (Foto: Thomas Drechsel)


Die Anforderungen sind höchst unterschiedlich. "Wir haben Kinder, die können gut rechnen, aber sind einfach nur unorganisiert. Schnell in der Mappe das Richtige finden, sich zügig auf den Unterricht vorzubereiten - auch das sind Dinge, zu denen die älteren Schüler Tipps geben können. Das mag banal klingen, ist aber im täglichen Unterricht immens wichtig", erzählt Frau Hüttner. Andere brauchen konkrete Nachhilfe beim Begreifen des Unterrichtsstoffes. "Manchmal können Schüler etwas besser erklären als Lehrer. Weil sie es in ihrer Sprache erklären", so Ganztagsschulkoordinatorin Birgit Kleinecke.

Gutes erstes Jahr
Die speziellen Anforderungen der Jüngeren waren meist auch Kriterium für die Zuweisung der älteren Partner. Manchmal waren aber auch ganz andere Wünsche zu berücksichtigen. "Zum Beispiel, dass der Lernpate eine Patin ist", schmunzelt Frau Hüttner.

"Das erste Projektjahr hat uns vollauf zufriedengestellt", erklärte Vorjahres-Rotary-Präsident Klaus Partheil jun. Insbesondere die Ernsthaftigkeit im Vollzug an der Schule sei "beeindruckend gewesen. Man kann das nur loben. Auch in diesem Jahr sind wieder tadellose Verträge vorbereitet worden, es gibt diese Unterzeichnungsveranstaltung. Die Projektstunden müssen penibel dokumentiert werden, und das Entgelt gibt es nur gegen Quittung. Dieses gesamte Verfahren und diese Übernahme von Verantwortung verschafft gerade den Älteren, aber auch den Jüngeren, schon eine Ahnung, wie es im richtigen Berufsleben zugeht." Ebenfalls sehr gelobt: Lediglich eines der Lernpatenschafts-Paare des Vorjahres trennte sich.

Im vorigen Jahr stellte der Rotary Club Zerbst den Teilnehmern der Lernpatenschaften ein Zertifikat aus, das ihnen die durch das Projekt gewachsenen sozialen und gesellschaftlichen Fähigkeiten attestiert. "Das macht sich gut in der Bewerbungsakte", so Prokop. Die Zertifikate soll es auch am Ende dieses Schuljahres geben.


Volksstimme


2
1.09.09


"Ciervisti"-Schüler betreuen regelmäßig Rollstuhlfahrer des AWO-Seniorenzentrums Zerbst: Jüngste Ausfahrt führte in Friedhofshistorie (Von Helmut Rohm)


Auf den Rollstuhl angewiesene Bewohner des AWO-Seniorenzentrums Zerbst benutzten den sonnigen Donnerstagnachmittag, um den Zerbster Heidetorfriedhof zu besuchen. Heinz-Jürgen Friedrich, Direktor des Museums der Stadt Zerbst, informierte über die Entstehung und die Bedeutung des städtischen Friedhofes.

Gemeinsam wurden bei der Erkundung des Friedhofgeländes unter anderem die Grabstätten von Elias Schmidt, Zerbster Bürgermeister im 17. Jahrhundert, und des bekannten Lohgerbers Schmager aus dem 18. Jahrhundert sowie der Opferfriedhof aufgesucht. Solche thematisch geprägten Rollstuhlausfahrten, unter anderem wurden bereits ein Orgelkonzert und der Schlossgarten besucht, werden durch einen Patenschaftsvertrag zwischen dem AWO-Seniorenzentrum und der Ganztagsschule "Ciervisti" möglich.

"Einmal im Monat übernehmen Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen solche Rollstuhlfahrerbertreuungen", berichten die AWO-Sozialbetreuerin Romy Specht und die das Projekt betreuende Lehrerin Heike Koch. Einmal wöchentlich kommen Fünf- und Sechstklässler zum Vorlesen in das AWO-Seniorenzentrum Am Frauentor.


Volksstimme


28
.09.09


Mit allen Sinnen lernen bei Projekttagen "Färberküche" der Klassenstufe 6


Bewusst wurde das Umweltzentrum in Ronney für diese Thematik als Veranstaltungsort außerhalb des normalen Schulbetriebes für diese Woche ausgewählt.

Drei der fünf Klassen entschieden sich dafür, die 14 Kilometer bis an die Elbe mit dem Rad zu absolvieren und verschafften sich so ein zusätzliches gemeinsames Erlebnis.


Ankunft in Ronney   Plakat Färberprojekt   Färberpflanzen

Vom Entdecken, was sonst nur "Unkraut" ist  - bis zum Färben eigener T-Shirts wurde vom 21. - 25.09.09 an einem Wochentag pro Klasse an fünf Stationen die verantwortungsvolle und nachhaltige Nutzung der Natur mit Einblicken in das Färberhandwerk mit Pflanzenfarbstoffen erlernt.

Alle 6. Klassen (6a - e) arbeiteten an ihrem Tag fächerübergreifend (Kunst, Biologie, Deutsch), praktisch und zielorientiert an einem Thema in kleineren Teams. Das Experimentieren stand im Mittelpunkt.

Über die Gruppenzusammensetzung entschied das Los mittels farbiger Bonbons, ein Schüler wurde zum Teamleiter ernannt. Diese wurden in die örtlichen Gegebenheiten eingewiesen und führten eigenverantwortlich  ihr Team von Station zu Station über das weitläufige Gelände.

Station 1

  • Bestimmen, Riechen, Verkosten von Pflanzen im Bauerngarten
  • Pressen/Trocknen von Pflanzen in der Pflanzenpresse, um in Bio Herbariumsblätter herzustellen


Ökogarten   Pflanzenpresse   Farbproben

Station 2:

genaues Zeichnen von Färberpflanzen nach der Natur (Das genaue Hinsehen und Einprägen der besonderen Pflanzenmerkmale ist für das spätere Finden der Färberpflanzen in der Natur wichtig)

Station 3: "Ich färbe"- eine der ältesten Lebensäußerungen der Menschen

  • Färberküche - Experimentieren mit ausgekochten färbenden Pflanzensäften, Untersuchen von Farbreaktionen bei Vermischung mit Essig, Backpulver, Pottasche  und Hirschhornsalz und Dokumentieren der Erkenntnisse,
  • Erlernen der Abbindetechnik (Knotenbatik) mit anschließendem Färben eines eigenen T-Shirts in einem Farbbad ihrer Wahl (Kurkuma, Goldrute, Holunder, schwarzer Tee)

Kochstellen zum Färben   Schwarzer Tee   Kurkuma

     

Station 4:

  • Herstellen von Kleister- und Kiebitzpapieren (alte Handwerkstechniken der Renaissance, z. B. für Karten, Bucheinbände u. a.)
  • Experimentieren mit gefärbtem Tapetenkleister und geleimter Wandfarbe (eingefärbt mit ausgekochten Pflanzensäften)

Station Kiebitzkleisterpapiere   Kiebitzpapiergestaltung   Kiebitzpapier

 

Station 5:
Reflexion des Tages (Festhalten der Eindrücke und Erlebnisse in Gedicht- oder Versform). Die Schüler lernten spontanes Erleben mit Worten auszudrücken.


   Isabell Wörlitz  

Offensichtlich gefiel den Schülern diese Art des Unterrichts, mit allen Sinnen zu lernen, sehr gut. Sie waren insgesamt aufgeschlossen, wissbegierig und arbeiteten in ihren Teams konzentriert an der Umsetzung der Stationsaufgaben. Ein effektiver Tag mit vielen neuen Erkenntnissen, Erlebnissen und guten Resultaten für jede Klasse.

Zum Abschluss des Tages gab es Bratwürstchen vom Grill oder Bockwürstchen, dank der Bereitschaft und Unterstützung durch Eltern oder Großeltern, sei es bei der Begleitung der Klassen auf der Radtour und/oder bei der Vorbereitung des Essens. Nach einem gelungenen Tag ging es für jede Klasse per Rad oder Bus zurück nach Zerbst.

Fazit:
Die Arbeit hat sich gelohnt! Das wollen wir wieder machen!


Mandy Wendt


3
0.09.09


Schüler der Ganztagsschule "Ciervisti" sprachen über ihre außergewöhnlichen Praktika: "Ich war bei einer Operation dabei!" (uas)


Die 9. Klassen der Ganztagsschule "Ciervisti" absolvierten in der Zeit vom 14. bis 25. September ihr zweiwöchiges Praktikum. Die 57 Schüler der insgesamt drei Klassen haben sich für viele verschiedene Betriebe entschieden. Sie hatten dabei freie Wahl: Vom Autohaus über Schule und Tierheim bis hin zum Zahnarzt war so einiges Interessante dabei.

Natürlich ist das Praktikum sehr wichtig. Die Schüler sollen die Anstrengungen eines Arbeitstages und die verschiedenen Berufsanforderungen kennenlernen. Sie sollen sehen, dass man hart arbeiten muss, um sein Geld zu verdienen. Aber es soll auch eine Hilfe für die spätere Berufswahl sein, denn viele Jugendliche in dem Alter wissen noch nicht genau, was sie einmal werden wollen.





Es wurden folgende Schüler und Schülerinnen zu ihren Praktikumsplätzen befragt:

Aline Schüler (Klasse 9R1) entschied sich, in eine Tierarztpraxis hineinzuschnuppern: "Mir hat es hier super gefallen und es hat einen riesen Spaß gemacht. Ich durfte sogar mal bei einer OP zuschauen. Auf jeden Fall kann ich es mir später als Beruf vorstellen."

Ihr Mitschüler Moritz Fräßdorf ist da gleicher Meinung. Er fand es einmal interessant, als Erzieher in einer Kita zu arbeiten: "Mir hat das Spielen mit den Kindern großen Spaß gemacht. Ich habe ihnen auch beim Anziehen und anderen Dingen geholfen. Als späteren Beruf schließe ich es nicht aus."

Denny Mosch aus der Klasse 9H ging in eine komplett andere Richtung: "Ich wollte unbedingt was mit Metall machen, und da hab ich mich für die Firma 'ER+TE' entschieden. Hauptsächlich musste ich schleifen, aber mir hat es echt sehr gut gefallen. Als Beruf wäre es genau das Richtige."

Julia Kasch (Klasse 9R2) machte ihr Praktikum bei der Zerbster Volksstimme: "Es war viel Spaß. Ich habe so viele verschiedene Sachen gemacht: Mit unterschiedlichen Menschen Interviews geführt und natürlich Texte für die Zeitung geschrieben. Später als Beruf, warum nicht?"

Paul Pietrek (9R2) ging zur Dessauer Autobahnpolizei: "Ich habe es mir ausgesucht, weil es mir einfach sehr gefällt und ich später in diese Richtung gehen will. Ich konnte mal mit rausfahren, mir alles erklären lassen und Fragen dazu stellen."

Und Elisabeth Jacoba de Vries (9R2) besuchte das Park-Restaurant "Vogelherd": "Ich war in der Küche angestellt und musste allgemeine Tätigkeiten wie Abwaschen machen. Ich habe auch mit Essen vorbereitet, also Kartoffeln geschält zum Beispiel. Aber es hat mir echt Spaß gemacht und mir hat es sehr gut gefallen. Später als Beruf wäre es nicht schlecht."

Zum Schluss bedankt sich die zuständige Praktikumsleiterin Annegret Straube: "Im Namen der Sekundarschule 'Ciervisti' möchte ich allen Betrieben und Unternehmen, die unseren Schülern immer wieder Praktikumsplätze bereitstellen und die Betreuung mit großem Engagement übernehmen, ein großes Dankeschön aussprechen."


Volksstimme
(Jugendseite)

Oktober 2009

 

Datum

Information

Quelle


01.10.09


Geschichte einmal anders, aufregend und interessant - ein Schulausflug nach Wittenberg (Von der Klasse 5a)


Im Lutherhaus führten uns zwei Mitarbeiterinnen der Museumspädagogik auf das Ausgrabungsgelände. Wir konnten hautnah sehen, wie die Toiletten zu Luthers Zeiten aussahen. Sogar Schreibzeug von damals wurde bei Ausgrabungen gefunden.

Wir sollten selbst zu kleinen Archäologen werden, natürlich nicht an einer echten Grabungsstätte, sondern in zwei vorbereiteten "Sandkästen". Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jeder bekam eine Aufgabe.

Dann hieß es: "Ran an die Schaufeln und Pinsel!" Einige Schüler trugen vorsichtig Schicht für Schicht der Erde ab. Andere wiederum legten die gefundendenen Sachen frei und zeichneten den Fundort in eine Karte ein. Die nächsten Schüler säuberten die Fundstücke, zeichneten und katalogisierten sie.




Was da alles so zum Vorschein kam! Wir fanden Müll in allen Formen, aber auch Scherben, Ringe, eine Kette und Knochen wurden von uns ausgebuddelt. Nach einer guten Stunde Arbeit stärkten wir uns im "Luthergarten". Danach wurde getauscht und die Ausgrabungen gingen weiter. Man war das spannend und aufregend! Was würde wohl der nächste Fund sein?

Insgesamt förderten wir 130 Fundstücke zutage. Nachdem wirklich alle Fundzettel und Tüten zum Verstauen der Fundsachen aufgebraucht waren, ging es an das Sortieren der Gegenstände. Danach wurden die Scherben zusammengepuzzelt. Einige Scherben ergaben eine grüne Müslischale näheren Datums. Aber es gab auch alte Scherben, die sich zu einem halben Teller bzw. Krug zusammensetzen ließen.

Nach getander Arbeit merkten wir, dass auch kleine Archäologen riesen Hunger haben können. Diesen stillten wir mit leckeren Eierkuchen und Kaltschale. Einige von uns mussten besonders viel gearbeitet haben, da sie dreimal Nachschlag verzehrten. Es muss geschmeckt haben, denn sie waren beschmiert bis an die Ohren.

Auf der Rückfahrt nach Zerbst waren wir doch schon ein bisschen traurig, dass der schöne und abwechslungsreiche Geschichtstag so schnell zu Ende ging.


Volksstimme


02
.10.09


Projekt "Gewalt" - Gespräche Opfer und Täter


Die Agentur "Mensch - aber wie?" hat Menschen gecastet und unter Vertrag genommen, die in verschiedener Art und Weise mit Gewalt in Berührung gekommen sind.

Zum Teil handelt es sich dabei um Personen, die auf Grund einer Straftat vom Jugendamt dazu verpflichtet werden, für eine Zeit im Rahmen dieser Kampagne mitzuwirken.

Ein anderer Teil besteht aus Personen, die bereitwillig ihre Geschichten einer Öffentlichkeit zukommen lassen wollen.


Theater Till Theater Till Theater Till Theater Till Theater Till

Menschen berichten über ihre Gewalterfahrungen. Opfer und Täter. Sie haben den Mut, in der Öffentlichkeit nicht nur ihre Geschichte zu erzählen, sondern auch ihre Gefühle, Motive, Ängste.

Eine bewegende Veranstaltung für Jugendliche und Lehrerinnen/Lehrer. Kontrovers, provokant, wahr.

Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Unfallkasse Sachsen-Anhalt. http://www.theatertill.de


Internet


07.10.09


Was soll ich werden? Kriege ich den Traumjob? - Jugendliche informierten sich auf der Gfa und Berufsfindungsmesse über Traumberufe (Von Andreas Stein)


Wo früher die Berufsauswahl beschränkt war und Kinder meist in die Stapfen ihrer Eltern traten, steht Jugendlichen auf der Suche nach dem Traumberuf heute die ganze Welt offen. Tausende von Berufen können sie lernen, studieren, ins Ausland gehen, sich ein Leben lang weiterbilden. Wo selbst Experten es schwer haben, den Überblick zu behalten, sind viele Jugendliche überfordert.

Ein wenig Licht ins Dunkel wollte die Berufsfindungsmesse bringen, die am vergangenen Wochenende im Schlossgarten stattfand, erstmals zusammen mit der Gewerbefachausstellung. Die Synergieeffekte aus derr Kombination zahlten sich aus, denn viele Aussteller konnten gleichzeitig mit dem potenziellen Nachwuchs ins Gespräch kommen. ASKOM-Geschäftsführer Klaus Grigoleit betont: "Für mich war die Gfa schon immer eine Berufsfindungsmesse." Er hat schon in den Vorjahren kenntlich gemacht, dass er ausbildet und kam mit jungen Leuten ins Gespräch.

Gute Mischung: Gfa, Musik und Forum
Eine sinnvolle Neuerung war deshalb vor allem das Forum zum Thema "Wie finde ich meinen Traumberuf?", das am Sonnabendvormittag stattfand. Die Zerbster Punkband, die zur Einstimmung spielte, war vielleicht nicht jedermanns Geschmack, doch sie lockte viel junges Publikum ins Hauptzelt der Gfa.

In der anschließenden Podiumsdiskussion befragte Volksstimme-Redakteur Thomas Drechsel Experten und betroffene Schüler zu Tipps und Tricks in Sachen Traumberuf. In der Schule beginne die Berufsvorbereitung schon in der siebten Klasse mit der Vorstellung verschiedener Berufsbilder, erklärte Ciervisti-Schulleiterin Friederike Finger. In der 8., 9. und 10. Klasse absolvieren die Sekundarschüler zweiwöchige Praktika, dazu gibt es ein Bewerbertraining und Elternversammlungen, auf denen die Eltern über die zahlreichen Veranstaltungen informiert werden. "Am Ende hängt es aber auch vom Schüler selbst ab, ob er seinem Traumberuf näherkommt", so Schulleiterin Finger. Ciervisti-Schülersprecherin und Neuntklässlerin Samanta Plath bestätigte, dass die spätere Berufswahl bereits ein Thema in den Klassen ist. Aber was ist, wenn die schulinternen Maßnahmen nicht ausreichen, um den Traumberuf zu finden?

Es gibt nicht den einen Traumberuf
"Es gibt nicht den einen Traumberuf", ist der Zerbster Handwerksmeister Klaus Partheil überzeugt. Er empfiehlt Schulabgängern, sich im Gespräch mit Freunden, der Familie und aufgrund eigener Interessen zumindest eine Branche auszugucken. "Es gibt sowieso keine Sicherheit mehr, dass man seinen Beruf ein Leben lang ausübt", so Partheil. Dazu kommt, das auch Arbeitsklima und das Team, in dem man arbeitet, großen Einfluss auf die Zufriedenheit im Beruf hat. Sprich: Die Chemie muss stimmen.

Wichtig ist es deshalb, sich gut über den Traumberuf und den Arbeitgeber zu informieren. "Schaut euch mit euren Eltern einfach mal einen Betrieb an. Da wird kein Chef Nein sagen", regte Klaus Partheil an. So machte es auch sein Azubi Tino Seule, der für seinen Traumberuf als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker lange Wege in Kauf nimmt. Wie Samantha würde auch er sich in ganz Deutschland umsehen, um den Traumberuf zu finden. "Branche ausgucken, sich informieren und flexibel aufstellen", waren dann auch die empfehlenden Schlussworte von Moderator Thomas Drechsel.


Volksstimme (Jugendseite)


13.10.09


"Ciervisti"-Schüler starten Aktion im Ökogarten (Von Marietta Klüdtke)


Einen Einsatz in der Natur starteten Schüler der Zerbster Ganztagsschule. Sie richteten den Ökogarten her.

Anfang Oktober fand für die Klassen 6b und 6d der Ganztagsschule "Cierivisti" der Unterricht ganz anders statt. In einem fächerübergreifenden Projekt waren die Schüler praktisch in den Fächern Werken Kunst und Biologie aktiv.

Mit dieser Aktion sollen die Mädchen und Jungen für die Natur sensibilisiert werden und Achtung vor anderen Lebewesen entwickeln.

Unter der Anleitung von Frau Wichmann stellten die Kinder Bestimmungstafeln für verschiedene einheimische Pflanzen her, die später im Unterricht Verwendung finden. Außerdem wurden Igelhäuser gebaut, die hoffentlich von dem im Ökogarten ansässigen Igel auch genutzt werden.



Im Kunstunterricht sammelten die Mädchen und Jungen mit Frau Handrich im Schulgelände Pflanzen der Familie der Korb- und Kreuzblütengewächse, zeichneten diese als Aquarell und pressten die Pflanzen anschließend.

Im Ökogarten wurde ein weiteres Feuchtgebiet geschaffen, was den bereits vorhandenen Fröschen als Lebensraum dienen soll. Für die Lurche wurde für die Überwinterung eine Totholzansammlung aufgeschichtet, und mit großem Eifer legten die Schüler einen Sonnenplatz aus Lesesteinen an, der gleichzeitig als Versteck oder zum Überwintern von Insekten, Lurchen und Eidechsen dienen soll.

Um den einheimischen Schmetterlingen günstige Bedingungen zu schaffen, wurden am Sonnenplatz Wildpflanzen und Sommerflieder eingesetzt.

Durch den Fleiß der Schüler wurde der Ökogarten wieder "schöner" für die Natur und alle hoffen, dass wir im nächsten Jahr dadurch vielen einheimischen Tieren einen Lebensraum schaffen konnten.


Volksstimme


24
.10.09


Ein großes Dankeschön an alle Rollischieber, die am Donnerstag wieder beim Rollischieben halfen.


Ziel des Ausflugs war der Schlossgarten, wo Frau Schilling die freigelegten Teiche erklärte.
Vielen Dank für die Unterstützung an: 

Lukas Ohsowski, Carolin Kreft, Josephine Kienast, Jennifer Bosse, David Andreas, Eduard Zeitler, Philipp Seifert, Mandy Scherz, Alina Malchasjan und Maik Müller.

 


Birgit Kleinecke


29
.10.09


Ganztagsschule Ciervisti erwartet Ex-Weltmeister (Von Andreas Mangiras)


Der ehemalige Breakdance-Weltmeister Nico Hilger wird morgen zwei Doppelstunden an der Ganztagsschule "Ciervisti" in Zerbst geben. In den Klassen 5 bis 10 wird Hilger Jugendtanz und -musik "Breakdance" und "Hip Hop" vorstellen. Ermöglicht wird der "Sportunterricht mal anders" vom Förderverein der Schule, der Sparkasse, der BWZ, der Schülerfirma und der Zetieba.


Volksstimme


3
0.10.09


Ganztagsschule ermittelt die sportlichste Klasse (Von Marietta Klüdtke)


Kürzlich fand für die sechsten Klassen der Ganztagsschule "Ciervisti" Zerbst ein Sportwettkampf in der schulinternen Turnhalle statt. Alle Schüler der fünf Klassen sollten im fairen Miteinander die sportlichste Klasse ermitteln.

Der Wettkampf begann mit verschiedenen Staffel-Läufen über einen Hindernis-Parcours. Dem schloss sich im K.o.-System das Mattenrutschen an, bei dem jeweils zwei Klassen gegeneinander starteten. Ziel war es, seiner Hochsprungmatte durch jeweils zwei darauf springende Schüler einen möglichst großen Vorwärtsschub zu geben. Anschließend wurde zur Klasse zurück gelaufen und die nächsten zwei Schüler starteten. Dies wiederholte sich bis eine Klasse ihre Matte an das Turnhallenende bewegt hatte.

Die letzten Punkte konnten sich alle Klassen beim Zweifelderball erkämpfen. Hier starteten auf drei Spielfeldern jeweils sechs Mannschaften, die nach Jungen und Mädchen getrennt kämpften.

Am Ende wurde die 6a die Siegerin, gefolgt von der Klasse 6e. Am wichtigsten war aber, dass es allen großen Spaß gemacht hatte.


Volksstimme

November 2009

 

Datum

Information

Quelle


01.11.09


Schüler unserer Schule pflanzen zum Reformationstag eine Linde am Lutherweg


Anlässlich des diesjährigen Reformationstages trafen sich Schüler unserer Schule in der St. Trinitatiskirche unserer Stadt, um dem Festgottesdienst zum Reformationstag beizuwohnen.

Pfarrer Meyer regte im letzten Jahr an, diesen Feiertag zum Anlass zu nehmen, in unserer Stadt 950 Bäume zu pflanzen. Damit soll an die 95 Thesen Martin Luthers gedacht werden.

Unser erster Baum steht nun am Lutherweg - eine Linde - und ein Gedenkstein berichtet von seinem Sponsor - wir, die Ganztagsschule CIERVISTI!


 



Birgit Kleinecke


02.11.09


Vielfältige Veranstaltungen am Freitag und Sonnabend zum Reformationstag: Zerbster zwischen Luthereiche und Calvins Spuren (Text und Foto von Antje Rohm und Andreas Stein)


Nicht nur auf Martin Luthers, sondern auch auf den Spuren des für die Stadt ebenso wichtigen Johannes Calvin wandelten die Zerbster am diesjährigen Reformationstag. Aktivitäten zum Gedenktag an die Veröffentlichung von Luthers 95 Thesen am 31. Oktober 1517 in Wittenberg gab es am Freitag und Sonnabend und für Reformationsinteressierte jeden Alters.

950 Bäume sind ein ehrgeiziges Ziel. Ausgegeben hat es Thomas Meyer, Pfarrer an St. Nicolai und St. Trinitatis Zerbst, im Jahr 2007. Mit 950 Bäumen in zehn Jahren bis zum Jubiläum 2017, da Luthers Thesenanschlag 500 Jahre zurückliegen wird, sollen der Reformation in Zerbst Zeichen gesetzt werden. Hier, wo die Reformation unmittelbar nach Wittenberg Fuß fasste und mit aller Symbolik zwischen Klimawandel, Beständigkeit und neuem Leben fürs Heute und die Zukunft.

Unterstützt von Bürgermeister Behrendt und Pfarrer Meyer pflanzten Schüler der Ganztagsschule Ciervisti eine Linde an der Lutherpromenade.




Für alle Baumpaten gibt es seit diesem Jahr einen Stein mit Spendenschildchen. Sie weisen jetzt auch auf die beiden "besonderen" Linden hin, die seit Sonnabend an der Zerbster Lutherpromenade stehen - gespendet und gesetzt von Edwin Sperling sowie Schülern und Lehrern der Ganztagsschule Ciervisti.


Volksstimme
(gekürzt)


03.11.09


Klassenstufe 5 näherte sich der Technik des Reliefs


Im Rahmen der Kunsterziehung erstellten alle Schüler unserer vier 5. Klassen ihr erstes eigenes Relief. Das Material der Wahl waren Reste von Gipskartonplatten, wie sie im Trockenbau zum schnellen Erstellen von Wänden Verwendung finden. An den quadratischen Platten (ca. 11 x 11 cm) wurden von den Schülern an einer Seite die Spezialpapierbeschichtung sorgfältig entfernt. So vorbereitet bot sich ihnen eine ebene Gipsfläche, die mit handlichen Miniraspeln nach ihren Vorstellungen bearbeitet wurden. Die Arbeit mit den eigenen Händen, das Spüren des Materials, das langsame Herausarbeiten des Motivs waren für die Schüler willkommene sinnliche Erfahrungen.




Wie sollten die Einzelarbeiten später präsentiert werden? Die Idee -  individuelle Spiegel für die Klassenräume. Gesagt, getan! Das Relief jedes Einzelnen wurde in das Mosaik seiner Klasse eingefügt. Ein echtes Gemeinschaftswerk war entstanden! Seit dem 29.10.09 sind die Rahmen in den jeweiligen Klassenräumen aufgehängt. Wenn wir die Ergebnisse jetzt anschauen, ist zu spüren - die Schüler hatten Spaß an der Arbeit!


Mandy Wendt


04.11.09


"Ich dachte mir: Da machste mal mit": Ciervisti-Schulsprecherin Samanta Plath im AZE-Interview über Probleme an ihrer Schule und den Kreisschülerrat (Von Andreas Stein)


Vor einem Monat bildete sich der Schülerrat des Landkreises Anhalt-Bitterfeld. Vertreter aller Schulen und Schulformen des Kreises kamen zusammen und wählten den Rat. Mit hinein geschafft haben es der Deetzer Francisceer Robertus de Vries als Sprecher und Samanta Plath, Schulsprecherin der Ciervisti-Ganztagsschule. AZE sprach mit der 16-Jährigen über Probleme an ihrer Schule und ihre Ziele.

Samanta Plath  (Foto: Andreas Stein)


Volksstimme:
Samanta, du bist die neue Schulsprecherin der Ciervisti-Schule. Wie kam das?

Samanta Plath:
Ich war Klassensprecherin. Da dachte ich mir: Da machste einfach mit, und nachdem ich Stellvertreterin war, bin ich nun Schulsprecherin.

Volksstimme:
Was machst du da so?

Samanta :
Ich treffe mich alle zwei Wochen mit den Klassensprechern. Sie berichten über klasseninterne Probleme, ich gebe das dann an Schulleiterin Finger weiter, zum Beispiel wenn es ständig Streit in einer Klasse gibt. Außerdem bin ich an der Organisation der Gesamtkonferenz aus Schülern, Eltern und Lehrern beteiligt.

Volksstimme:
Nun bist du auch noch Mitglied im Kreisschülerrat. Ist das nicht eine Belastung, so kurz vor dem Schulabschluss?

Samanta:
Bis jetzt ist die Belastung noch nicht so groß. Außerdem macht mir die Arbeit Spaß, vor allem der Kontakt zu anderen Schülern und Schulen.

Volksstimme:
Was sagen denn deine Freunde zu deinem Engagement?

Samanta:
Die sind stolz auf mich.

Volksstimme:
Wo drückt denn bei euch an der Ganztagsschule gerade der Schuh?

Samanta:
Wir haben zu wenig Räume. Das merkt man besonders, wenn wir deshalb normalen Unterricht im Computerkabinett haben. Aber wir überlegen gerade, was wir dagegen machen können.

Volksstimme:
Stehst du in besonderer Verbindung zu KSR-Sprecher Robertus de Vries im Francisceum, wollt ihr für Zerbst an einem Strang ziehen?

Samanta:
Seine Zwillingsschwester geht in meine Parallelklasse. Dadurch haben wir bei Bedarf einen kurzen Dienstweg. Für den Rat teile ich ihm mit, was bei uns so los ist.

Volksstimme:
Du willst ja noch höher hinaus ...

Samanta:
Ja, morgen wird in Dessau der Landesschülerrat gewählt. Da würde ich auch gerne mitmachen.


Volksstimme (Jugendseite)


04.11.09


HipHop-Hochburg Zerbst! - In der vergangenen Woche waren gleich zwei Tanzgrößen in der Stadt zu Gast (Von Andreas Stein und Marco Tänzler)


Zerbst wurde für ein Wochenende zum HipHop-Mekka. "Sportunterricht einmal anders" hieß es am vergangenen Freitag in der Ciervisti-Ganztagsschule mit dem ehemaligen HipHop-Weltmeister Nico Hilger.

HipHop in der Schule? Ja, das geht. In der Ciervisti-Schule fand am 30. Oktober ein kleiner HipHop-Kurs statt. Nico Hilger, ehemaliger HipHop-Weltmeister aus Magdeburg zeigte den Schülern der 5. bis 9. Klassen in zwei Doppelstunden ein paar "Moves". Zuerst führte er selbst Schritte vor, dann wurden die Schüler mit einbezogen. Nach einer Erwärmung lernten sie von Nico grundlegende Schritte, die danach in der Aula in einer kurzen Choreografie zusammengestellt wurden - zu der richtigen Musik natürlich.

Die Schüchternheit am Anfang war schnell verflogen, die Schüler hatten sehr viel Spaß. "Mal etwas anderes, als nur auf der Schulbank zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören", war die einhellige Meinung. So etwas steht sonst nicht auf dem Ciervisti-Lehrplan und wird auch nicht im Sportunterricht praktiziert. "HipHop sieht zwar einfach aus, ist aber sehr anstrengend", erklärte Nico Hilger. Man braucht einen guten Gleichgewichtssinn, gute Koordination und natürlich auch den Rhythmus im Blut.

 


Bereits seit einem Jahr liefen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für den Workshop. Die ehemalige Referendarin und heute in Halberstadt tätige Sportlehrerin Susan Heinrich lockte  Nico Hilger nach Zerbst, bat bei Zetieba, Sparkasse, BWZ, Förderverein und Schülerfirma um Sponsoring. "Die Kinder erreichen im Sportunterricht kaum noch die  vom Kultusministerium geforderten Leistungswerte. Es  mangelt  an Koordination, Beweglichkeit und Fitness", erklärte sie am Rande des Workshops. Beim Tanzen wird auch die Kreativität bewertet - wichtig für Schüler, die nicht ganz so fit sind. Und anders als Bockspringen, Hüftaufschwung und Co. komme HipHop aus einer bei Jugendlichen beliebten und vertrauten Kultur.


Volksstimme (gekürzt)


13.11.09


Tischtennisspieler unserer Schule siegen beim Landkreisfinale


Die Jugend trainiert wieder für Olympia - und wir machen diesmal mit! Zum Landkreisfinale Tischtennis fuhr unsere Mannschaft, bestehend aus: Mandy Scherz, Michelle Schwarz, Maximilian Röring, Eric Schwarz, Christoph und Andreas Haberland und Jan Löbert zusammen mit ihrem Betreuer Thoralf Sandmann.

    


Wir danken für den Einsatz und gratulieren herzlich zum
1. Platz. Viel Glück beim Bezirksfinale am 8. Dezember in Dessau - wir drücken euch die Daumen.




Birgit Kleinecke


14.11.09


Hallowen: Der Lehrerin mal die Zunge rausstrecken (Von Jasmin Ehmke, Klasse 5a)


Am 2. November hat die Klasse 5a in der Sekundarschule Ciervisti ihre "Nachhole-Halloweenparty" veranstaltet.

Von den 24 Schülern haben alle etwas mitgebracht: Kuchen, Muffins, Kindersekt, Honigkuchen, Chips, Bonbons und selbst gemachte Bonbons waren schnell alle. Frau Schulze, unsere Klassenlehrerin, achtete darauf, dass keiner an "Bauchweh erkrankt", weil er zu viele Süßigkeiten aß.

Musik spielte auch. Beim "Partylied" ging die Post ab. Ein paar Kinder haben gezeigt, was sie am 30. Oktober in drei Stunden "Hip-Hop-Training" gelernt hatten. Da waren ein paar super Tanzeinlagen dabei. Wir haben einige tolle Hip-Hopper und Breakdancer zu bieten.

Danach wurden Zungentattoos ausprobiert. Viele haben unserer Klassenlehrerin die Zunge mit den Tattoos gezeigt. Das war echt cool! Denn wann darf man ungestraft seiner Lehrerin schon mal die "Zunge rausstrecken"? Alle fanden es super lustig und auch Frau Schulze hat kräftig mitgelacht. Von ihr gab es noch für alle Schüler ein mit Süßigkeiten gefülltes, selbst gebasteltes Knallbonbon.

Am Ende waren alle glücklich, aber auch traurig, dass die Party so schnell zu Ende war. Wir freuen uns schon auf unsere Nikolausparty. Mal sehen, was Frau Schulze sich da wieder Tolles einfallen lässt.


Volksstimme


20.11.09


Lesemeile auch in der CIERVISTI Ganztagsschule


Die durch eine Initiative der Zerbster Bibliothek gestartete Lesemeile machte auch an bei uns Halt.

Am 13. November kam Frau Hövelmann in unsere Schule und las Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen aus dem Buch "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte" von Simon Bett vor. Gespannt lauschten alle in der Aula, versprach doch der Titel an vieles zu erinnern, was Kinder so genau kennen.

Frau Hövelmann las aus dem Buch "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte" von Simon Bett vor.    


Niemand wurde enttäuscht und wir bedanken uns herzlich bei Frau Hövelmann für eine kurzweilige Stunde.


Birgit Kleinecke


20.11.09


Leonie Stets ist Lesechampion des Schuljahres 2009/10


Unter dem Motto "Alle mal herhören!" fand in der Schulbibliothek unserer Schule am Donnerstag, dem 19.11.2009, der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler statt.

Obwohl auch ihr im Vorfeld die Aufregung anzumerken war, konnte sich Leonie Stets (Klasse 6c) durchsetzen. Adem Beriska (6a) belegte vor Eduard Lust (6d) den 2. Platz. Alle drei erhielten als Anerkennung Urkunden und Büchergutscheine.

Ebenfalls mit Urkunden und Trostpreisen wurden die Leistungen von Sarah Mireinski (6b) sowie Maja Schumann (6e) gewürdigt.

Die besten Vorleser der 6. Klassen, die zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt wurden, mussten ihr Können beim Vortragen einer Textstelle aus ihrem Lieblingsbuch sowie eines ihnen zuvor unbekannten Textes unter Beweis stellen. Zur Jury gehörten in diesem Jahr Frau Schäfer von der Zerbster Stadtbibliothek und die Deutschlehrerinnen Frau Kuhlmey, Frau Friedrich, Frau Otto und Frau Thiele.

   


Antje Bamberg / Volksstimme

Dezember 2009

 

Datum

Information

Quelle


07.12.09


Weihnachtliches in der Ganztagsschule CIERVISTI


Als am Freitag die Schulklingel abklingelte, begannen die Vorbereitungen für den traditionellen Weihnachtsmarkt der Schule. Für viele Schüler ist das die Gelegenheit zu zeigen, was sie wöchentlich bei den Ganztagsangeboten machen. Hier, beim alljährlichen Weihnachtsmarkt, an dem Abend, an dem viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte den Weg in die Schule finden, bekommt man einen großartigen Einblick vom Zusammenspiel von Schule und Freizeit in einer Ganztagsschule.

Der erste Höhepunkt ist immer das große Weihnachtsprogramm. Die "Weihnachts-Show für Petrus" von Günther Pfeifer stand auf dem Plan. Petrus, äußerst überzeugend dargestellt von Jan Löbert, wollte doch tatsächlich den Engeln die alljährliche Reise auf die Erde versagen. Nun begann der Kampf der Weihnachtsengel um ihren Chef umzustimmen. Die Theatergruppe spielte die Rahmenhandlung, wunderbar passend fügten sich die Beiträge der Singegruppe, der Keyboardgruppe, der Gitarrenspieler, des Schulchores, der Percussionkids und der Line Dancer in die Gesamthandlung ein. Und natürlich siegten die Engelchen.

   


Alle Darsteller wurden mit viel Beifall bedacht. Ein herzliches Dankeschön an Frau Kuhlmey, Frau Thiele, Frau Libeau für die Vorbereitung des Programms, aber auch den Leiterinnen der anderen Ganztagsangebote, die die Kinder für ihre Darbietungen so toll vorbereitet haben.

Der zweite Teil spätnachmittags gehörte dem Markttreiben. Die Klasse 10R1 sorgte für Kaffee und Kuchen, die Kinder der Handarbeits- und Töpfer AG verkauften ihre Ware, um Geld für neue Bastelmaterialien zu haben, Plätzchen, Karten, Marmelade, Soljanka, Glühwein und Grillwürstchen wurden angeboten, die Kinder konnten basteln und gestalten, die Tombola war wieder der Renner des Tages.

Die größeren Klassen sorgten für die Sicherheit im Haus, brachten unsere Senioren wohlbehalten zurück ins Altenheim. Viele fleißige Hände sorgten für einen rundum gelungenen Nachmittag. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle.


Birgit Kleinecke


1
0.12.09


Tischtennisspieler schlagen sich prima beim Regionalfinale


Am Dienstag fand in Dessau das Regionalfinale  "Jugend trainiert für Olympia" im Tischtennis statt. Unsere Mannschaft qualifizierte sich durch den Sieg beim Landkreisfinale im November.

Die Mannschaft unserer Schule besteht aus:
Jan Löbert (Kl. 5b), Eric Schwarz (5b), Maximilian Röring (9R2), Nico Gensch (9R2), Michelle Schwarz (8R2), Mandy Scherz (9R2),  Christoph Haberland (9R2).

   


Durch viel Kampfgeist und Einsatz wurde ein hervorragender 3. Platz erzielt. Wir gratulieren!



Birgit Kleinecke /
Volksstimme


16
.12.09


"Namenloser Tod" - Autorenlesung in der Ganztagsschule


Nachdem im November die Lesemeile bereits in unserer Schule für die 6. Klassen Station machte, konnten am Montag ausgewählte Schüler und Schülerinnen der 7. und 8. Klassen an einer Autorenlesung teilnehmen.

Siegfried Naujeck stellte sein Buch "Namenloser Tod", eine authentisch fiktive Erzählung über die erste Drogentote in Sachsen-Anhalt vor.

Der Autor las Auszüge aus seinem Werk und stellte sich anschließend den Fragen der Schüler. Deutlich war die
große Betroffenheit zu spüren, die das Schicksal der jungen Frau aus Köthen hervorrief.

Mit Sicherheit werden die Themen Sucht und Alkohol in weiteren Unterrichtsstunden aufgegriffen werden. Die
Lesung von Siegfried Naujeck  gab den Anstoß zum Weiterdiskutieren und Nachdenken.


Birgit Kleinecke


19.12.09


Schulinterne Mathematikolympiade 2009


Der Förderverein ehrt die Sieger mit einem Bücher-Gutschein über 5 Euro. Herzlichen Glückwunsch!


Klasse 5:   Jan Norman Trapp (33 von 37 Pkt.),  

Klasse 6:   Oliver Neumann / Mathias Becker / Lara Graßhoff  (je 30 von 37 Pkt.)

Klasse 7:   Christian Gensecke (36 von 37 Pkt.)
Klasse 8:
  Davin Schulze (43 von 70 Pkt.)
Klasse 9:
  Maximilian Röring (43 von 70 Pkt.)

Klasse 10: Denny Penk (43,5 von 70 Pkt.)


Elternbrief Januar 2010


3
0.12.09


"Easyballing" - ein Schulprojekt der BSW Sixers an der Ganztagsschule CIERVISTI (Von Birgit Kleinecke)


Auch in diesem Jahr starteten die Basketballer der BSW Sixers aus Sandersdorf ein Projekt zur Integration von Aussiedlern und ausländischen Mitbürgern.

Ziel ist es, durch gemeinsame sportliche Betätigung Hemmschwellen abzubauen und sich mit dem Thema "Gewalt gegen Ausländer" auseinanderzusetzen, Toleranz gegenüber dem Mitspieler zu entwickeln und einfach Spaß zu haben. Als Träger dient dabei die beliebteste Trendsportart unter den Jugendlichen: Basketball.



Bereits in den vergangenen zwei Jahren waren Basketballer der Sixers in der Ganztagsschule zu Gast und wurden von den Jugendlichen begeistert empfangen.

Die 7. Klassen wurden von Eric Baben und Elton Coffield in die Grundtechniken des Spiels eingeführt. Und die besondere Herausforderung für die Schüler - es wurde nur Englisch gesprochen. Durch die lockere sympathische Art fanden alle sofort einen Draht zueinander und alle brachten sich mit Eifer in zwei kurzweilige Sportstunden ein.

Im Gespräch begründeten die Akteure und Betreuer Fabian Eichhoff nochmals ihr Engagement für dieses Projekt. Die Entwicklung von Teamgeist und Toleranz und die Freude am Sport stehen dabei immer Vordergrund.


Volksstimme




Datenschutzerklärung